Über uns

Seit dem Jahr 2006 richtet sich WindowsBlog.at mit Neuigkeiten, journalistischen Hintergrundartikeln, Tipps & Tricks u.v.m. vorrangig an österreichische Benutzer und Technologieinteressierte, mit dem Schwerpunkt Microsoft. Wir bringen How-To‘s, Hintergrundberichte, etwas zum Schmunzeln, vielleicht mal ein Video… was UNS, den Autoren, eben Freude macht und wo wir glauben, dass es auch jemanden anderen interessiert.

Unser Blog, unsere Inhalte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du unserem Blog folgst: auf Facebook (ist auch die schnellste Kontaktmöglichkeit), per Twitter oder RSS Feed – für weitere Kontaktmöglichkeiten siehe auch Impressum.

Stichwort Impressum. Betreiber von WindowsBlog.at ist Georg Binder, dazu nur ein kleiner Disclaimer:

  • Ich arbeite seit April 2012 als “Technical Evangelist” für Microsoft Österreich, aber dieser private Blog, die Inhalte und Meinungen sind meine und müssen sich nicht (zwingend) mit denen von Microsoft decken. Weder bin Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich, noch arbeite ich für die Operating Systems Group (OSG).
  • Since April 2012 I work as a Technical Evangelist at Microsoft Austria, but this personal blog, its content and opinions are my own. I’m not the official press contact for Microsoft Austria, and I don’t work for the Operating Systems Group (OSG).

Autoren

Hier schreibe mal hauptsächlich ich (Georg), unterstützt von Marijan (der Ideen liefert, einen Tritt zur rechten Zeit, u.v.m.). und Andi. Ob Andi allerdings jemals was schreibt, wage ich zu bezweifeln, aber er liefert super Infos und Input, die eben dann Marijan oder ich in einen Artikel gießen.

Hier eine kurze Vorstellung:

Georg Binder

Georg Binder

Georg arbeitete lange Zeit als selbständiger IT-Dienstleister für namhafte internationale Unternehmen. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den neuesten Windows Versionen und schreibt nicht nur für hier, sondern auch auf TechNet Austria und codefest.at. Seit April 2012 arbeitet Georg als Full Time Employee für Microsoft Österreich und ist in der DX als Technical Evangelist tätig.

Privat: Verheiratet, ungefähr seit dem Windows XP Launch. Drei Kinder. Kein Hund. Erster Heimcomputer: TI 99/4A (vom Papa). Dann der Amiga 500 mit Microsoft Basic.

Persönlicher Twitter-Account: https://twitter.com/gbinder

Marijan Kelava

Marijan KelavaMarijan, zuerst großer Microsoft Kritiker (wohl aus einer Laune heraus), später „Fanboy“. Arbeitet bei einer Linzer Agentur. Spezialgebiet: Social Media. Derzeit betreibt er seinen persönlichen Blog unter marijan.kelava.at. In der Freizeit großer Red Bull Salzburg Fan und Freund von Barbara. Jede zweite Woche an einem Mittwoch organisiert er den OneCast, ein live Podcast mit Martin Geuss, aka Dr. Windows. Den OneCast gibt es auch in der Audio-Edition zum nachhören.

Erster Heimcomputer: WANG Computer, später ein Compaq. Jetzt: Desktop-PC, HP Pavilion X360 & Lumia 930/OnePlus One.

Persönlicher Twitter-Account: https://twitter.com/marijankelava

Andreas Leitgeb

Andreas Leitgeb

Andi hat viele Jahre in der Telekommunikation als Account Manager und anschließend als selbstständiger Trainer gearbeitet. Zu seine Hauptkunden gehörten unter anderem „Nokia“ und „Microsoft“. Aktuell ist er selbständig, unterstützt in dieser Funktion Microsoft im Bereich Surface. Privat: Ledig, keine Kinder, Landei, kommt also aus dem ländlichen Teil Oberösterreichs und hat viel Technik Zuhause. 

Erster Heimcomputer: Commodore 64, 1994 auf Windows umgestiegen (Pentium1/75 Mhz).

Persönlicher Twitter-Account: https://twitter.com/leitgean

Geschichte

  • 2006, November – Start von vistablog.at, initiiert von Rolf Mistelbacher. Ursprünglich geplant als Begleitmusik der Windows Vista Markteinführung sollte ein Experte über den Launch auf seinem Blog berichten.
  • 2008, Oktober – Da habe ich die Domain windowsblog.at registriert. Damals war nicht klar, ob es mit vistablog.at weiter geht. Ich wollte aber weiter bloggen, dann eben eigene Domain.
  • 2009, Mai – Start von windowsblog.at. Der Domainname ohne Nummer schien mir zukunftssicher zu sein.
  • 2012, April – Anstellung durch Microsoft. Da hat dann der Blog wohl etwas gelitten,…
  • 2015, Juli Relaunch