EDV Bücher #tbt #Throwback

Am 23. April ist Welttag des Buches, ich feiere das hiermit vorab mit diesem #ThrowbackThursday. Über die Jahre haben sich bei mir mehrere Regalreihen voller Microsoft-Bücher angesammelt.

microsoftbooks.jpg

Meist sind es dicke Wälzer, wie etwa die „Technische Referenz zu Windows Server 2000“ in 7 Bänden, wobei sich einer ganz der Administration von Internet Explorer 5 widmet. Mehr als 6600 Seiten, Originalpreis 4738 ATS (649 DM). Heutiger Wert: 0,- (bereits umgerechnet in EUR).

Immer wieder sind auch durchaus kuriosere Titel, wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Microsoft einen Ratgeber für Kundenmanagement publiziert?

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass reine IT-Bücher eine Sache der Vergangenheit sind. Nehmen wir eine Dokumentation: In Zeiten der Cloud, ändert sich die diese ohnehin schneller als die die Druckerschwärze trocknen kann. Hier hat also weniger ein Kindle das Buch gekillt, vielmehr ist das Git gewesen. Oder?

Aufheben oder wegschmeißen?

Mit Bücher wegschmeißen tue ich mir immer extrem schwer. Leider sind auch die Bücher vom Gewicht her schwer, so kommt ein Versand kaum in Frage. Bibliotheken haben daran auch nur begrenzt Freude – habe ich versucht. So werde ich manche Bücher behalten, z.B. weil ich den oder die Autoren kenne, aber die anderen kommen wohl in den Papierkorb.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s