App Tipp: YouTube Videos herunterladen

Manchmal brauche ich einen YouTube Downloader um Videos offline zu haben, z.B. für PowerPoint. Dabei handelt es sich zu 99% um Microsoft-Videos. Bin mir zwar sicher, dass ich sie irgendwo auch intern finden könnte,… jedenfalls nutze ich dazu gerne YouTube in Verbindung mit einer Windows Store App.

Grund für die Store App ist, dass man mit dem Suchbegriff „YouTube Downloader“ oder Grabber vor allem Malware findet. Die manchmal sogar wirklich Video herunterladen kann, aber in erster Linie eben Trojaner enthält. Deswegen eine Store App, von der ich ausgehe, dass der Store-Betreiber sie ganz geflissentlich geprüft hat. Mein bisheriger Tipp war dazu Hyper for YouTube. Hinweis zur App inkl. Anmerkung zu den Nutzungsbestimmungen siehe: HowTo: Videos in PowerPoint richtig verwenden

Leider funktioniert die Hyper-App nicht mehr, die Facebookseite dazu hat auch schon länger keinen neuen Eintrag mehr gesehen. Gehe also davon aus, dass es den Entwickler nicht mehr gibt. Schade, war sehr gut.

Als Alternative habe ich nach einigem Ausprobieren diese hier gefunden, nennt sich „Client for YouTube“.

ClientforYouTube.png

Video suchen, Video anklicken, Download-Pfeilchen anklicken und gewünschte Auflösung auswählen. Schon landet das Video im lokalen „Videos“-Ordner.

Sollte irgendwer Microsoft sagen, dass da ein „n“ fehlt? Ok, ist ja nur der Store Badge,..

Warnhinweise: So… ich weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll, aber: YouTube Grabber sind ohnehin grenzwertig. In diesem Fall funktioniert auch die Webseite des Entwicklers nicht, gibt einen Datenbankfehler zurück. Der Inhaber der Namensrechte wird wohl auch etwas gegen die Verwendung im Produktnamen der App haben. Kurzum: Da schrillen alle Alarmglocken, meine Google-ID bekommt diese App nicht zu sehen, ich benutze sie ausschließlich, wenn ich eben mal ein Video herunterladen muss und das ohne mich einzuloggen.

Wenn man 1080p+ herunterladen möchte, dann werden knapp 4 EUR für die Premiumversion fällig (In-App Purchase). Absolut ok für mich, auch wenn ich damit rechne, dass es diese App nicht lange geben wird. Ich hoffe, ich finde bis dahin eine bessere Alternative als per Camtasia Screencapturing zu betreiben (das funktioniert dafür recht zuverlässig).

Fun fact: Da man mit der App auch Videos sehen könnte, die Drogenkonsum zeigen, ist die App erst ab 18.

druguse.png

Artikel enthält Partner-Links.

2 Kommentare

  • Mark-Philipp Wolfger

    Bin eher ein Fan von folgender Site: http://convert2mp3.net/ 😉 Lg

  • Ich mag Firefox nicht, aber für genau diesen einen Fall ist es gut. Also Firefox + „YouTube™ Video and Audio Downloader“ add-on und alles wird gut, wenn man als Microsoft Mitarbeiter sein eigenes Microsoft Firmenvideo von YT herunterladen will. Kann auch bis zu 4k (natürlich abhängig davon in welcher Auflösung das Video vorliegt) und kostet nichts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s