TechUpdate #010 Von Surface Studio über das Creators Update zu Microsoft Teams und Dynamics 365

mtu_windowsblog_teaser2

Newsrundumschlag mit allen wichtigen Meldungen der letzten Ankündigungen. Inkludiert den Windows Oktober Event mit Surface Studio, Surface Dial, Surface Book mit Performance Base (toller Name!), das Creators Update, Microsoft Teams (auch ein kreativer Produkttitel), Dynamics 365 und natürlich ist auch ein „Fundstück“ mit dabei.

Alle Links aus dem Video

Gesammelte Liste aller Links aus dem Video.

Surface Studio, Surface Dial und Surface Book mit Performance Base

Kreativität unterstützen, neue Kategorien schaffen, das sind offenbar die zwei Kriterien, die man im Surface-Team erfüllen muss. Und noch eine Spur größer, dann wäre man wieder beim ursprünglichen Surface (dem Tisch) angelangt.
Bezüglich Surface Dial, dem neuen Eingabegerät: Das Dial funktioniert auch mit Surface Pro 4 oder Book, das gilt aber nicht für die Onscreen-Funktion. Die kann nur das Studio. Sprich man hat eben ein Jogshuttle neben dem PC, aber nicht obendrauf. Mal sehen, wie nützlich das ist, Surface Dial geht im Gegensatz zum Studio auch als Handgepäck im Flieger durch.
Als Spassbremse erweisen sich die Aussagen zur globalen Verfügbarkeit: Dazu gibt es nämlich keine Aussagen seitens Microsoft und das heißt übersetzt meistens nicht, dass man es morgen hierzulande bestellen kann. Immerhin verfügbar, irgendwann im Frühjahr, wird das neue Surface Book mit Performance Base.
Auf jeden Fall sehenswert sind die ganzen Videos zum Surface Studio.

Windows 10 Creators Update

Nach dem Update ist vor dem Update. Nach dem Anniversary Update kommt das Creators Update und das setzt – zumindest was das Marketing betrifft – voll auf 3D. Stimmt natürlich (wie meist im Marketing) nicht, bzw. ist nicht vollständig, denn natürlich tut sich auch in anderen Bereichen einiges (z.B. in Bezug auf Sicherheit Virtualisierung von Applikationen).
Mehr Informationen:
Die gezeigte App zum Scannen von 3D-Objekten ist noch nicht im Store aufgetaucht.

Microsoft Teams

Neben Yammer, Groups und vermutlich einigen weiteren Diensten, kommt das nächste Collaboration-Tool für Office 365. Drei Gründe, warum ich glaube, dass diese „Microsoft Teams“ gut sind:
  • ICH habe es in der internen Previewphase schon gerne genutzt. Müsste ich ja nicht.
  • Habe selten gesehen, dass so viele Teams und Gruppen innerhalb von Microsoft so schnell einen Wechsel in der Kommunikation vornehmen und ein neues Tool einsetzen. Awesome. Und man kann sagen was man will,… als 9gaggerr finde ich Memes einfach lustig.
  • Die Reaktion eines Mitbewerbers. Wirkt irgendwie panisch und das heißt wohl, dass Microsoft ein konkurrenzfähiges Produkt im Köcher hat. Danke für das „adeln“.
Mehr Information:

Dynamics 365

Habe gehört, dass man an eine liebe Kollegin jedes Mal 1 EUR zahlen muss, wenn man Navision oder Axapta sagt. Gut, jetzt sollte es leichter werden, das 365 kennen wir ja schon und Dynamics auch… alle Informationen zu den CRM und ERP Lösungen von Microsoft unter: dynamics.com.

Der Urahn des Dials

Eigentlich verdient das einen eigenen Artikel. Den mach ich auch (irgendwann), hier der Link zum Originalvideo des Hartlhaus Konzepts für Microsoft PixelSense (vormals Surface) auf der WPC 2012 mit Christian Zauner: LieberLieber | HARTL HAUS | WPC 2012 (den Dial-Puck sieht man ab 1:43)

Danke für die Unterstützung

etclogoBei den Tipps aus dem Bereich Windows und Office unterstützt uns der Microsoft GOLD Learning Partner ETC – Enterprise Training Center. Der macht nicht nur Anwendertrainings, sondern ist vor allem als Österreichs Nr. 1 Anbieter für IT Seminare bekannt durch seine IT-Pro- und Administrator-Schulungen. Mehr Info unter www.etc.at

DellEin Danke auch an die Firma DELL. Sagen wir’s mal so: Ultrabooks mit Intel HD Grafik sind eine feine und hübsche Sache.

Und für bestimmte Dinge ist eine Workstation besser. Wie etwa jene Geräte, die DELL unter der Precision Linie im Portfolio hat: Precision Workstations mit ISV-Zertifizierung

Wenn’s gefällt…

Meine Ersuchen ist wie immer: Bitte den Channel abonnieren, Daumen hoch (…).

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s