Troubleshooting: Datumseingabe nur von 2046 bis 2076 möglich

Oder: Wie man das Datum über die Kommandozeile setzt. Manche Probleme sind ja fast witzig. Nicht unbedingt für den Betroffenen, aber für diejenigen, die es nicht haben und darüber lesen.

Das Problem:

Per Facebook kam diese Meldung:

Auf meinem Surface 2 wird bei jeder Webseite ein Zertifikatsfehler angezeigt („veraltet oder noch nicht gültiges Zertifikat“). Das Problem liegt dabei, dass ich beim Datum seit zwei Tagen nur 2046-2076 einstellen kann.

Man würde es ja nicht glauben, aber ein Screenshot Bildschirmfoto zeigt es tatsächlich:
zeitfrage.jpg
Und wer jetzt denkt (so wie ich), dass das wohl ein Einzelschicksal ist, es gibt zumindest einen weiteren Eintrag aus dem Jahr 2014 in Answers.

Die Lösung:

Was die Ursache für so einen Fehler ist, will ich nicht mal wissen, aber mit dem Command Line Befehl DATE aus grauer Vorzeit lässt sich das Problem fixen.
  1. Eine Command Line mit erhöhten Rechten öffnen, also im Startmenü cmd eingeben, Rechtsklick auf die Commandline und „Als Administrator öffnen“).
  2. Den Befehl DATE eingeben
  3. Mit Enter bestätigen und je nach Sprache des Systems dann das aktuelle Datum eingeben, also z.B. 10-15-16 oder 15-10-16.

Fertig, das System hat nun das korrekte Datum.

zeitfrage2.png

(Screen von Windows 10, ich wollte mein Surface 2 nicht entstauben,… aber der Befehl sollte wohl auf so gut wie jedem Windows inkl. Windows XP über Windows RT bis hin zu Windows 10 funktionieren.)

Neben dem Befehl date für das Datum würde es auch noch time für die Uhrzeit geben oder auch ztutil für die Zeitzone.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s