Microsoft TechUpdate #006 #Build2016 Special

MTU_WB_BUILD_nonumber

Derzeit läuft die Developer-Konferenz Build in San Francisco, gemeinsam mit Andi Leitgeb, vielen Partnern und Kollegen haben wir schon einige Highlights erleben dürfen und freuen uns auf die kommenden Tage.

Es gibt viele größere und noch mehr kleinere News. Am ersten Tag war der Client und die Anwendungsentwicklung stark im Vordergrund, am zweiten Tag wird dann die Cloud folgen. Aber heute ging es mal um die Universal Windows Plattform. UWP wohin das Auge blickt, mehr SDKs, mehr Intelligenz. Hier eine schnelle (und natürlich viel zu unvollständige) Zusammenfassung:

Ich empfehle den Besuch auf https://channel9.msdn.com/, wo live gestreamed wird, die Sessions auch auf Abruf bereit stehen. Übrigens: Einen Teil der Keynote habe ich wohl irrtümlich im letzten TechUpdate vorweggenommen, das dort erwähnte „Project Oxford“ sind nun die „Cognitive Services“. Na bitte, immer am Puls der Zeit.

Weitere Informationen:

Und was natürlich auch nicht fehlen darf: Technologie muss einen Zweck haben, darf niemals Selbstzweck sein. Wie Technologie im wahrsten Sinne ein „Enabler“ sein kann, erfährt man hier:

 

9 Kommentare

  • Ich fand das ganze sehr Spannend.

    Wer, der ca in meinen alter ist, hat sich dazumal bei dem Film Odyssee 2001 nicht gedacht, Mensch wäre so ein Computer wie Halo toll. Jetzt geht es immer mehr in diese Richtung. Der Unterschied wird eines Tages nur der sein. Dort war ein Supercomputer, doch hier wird das jeder auf seinen Computer zu Hause und auf seinen Handy haben.

    Ganz toll finde ich auch das sich Microsoft für Menschen mit Behinderungen einsetzt. So etwas zu entwickeln kostet viel Geld, aber es ist nur wenig damit zu machen. Daher sind oft Unternehmen nicht bereit da Geld rein zustecken. Darum sage ich hier Daumen hoch für Microsoft.

    Leute ist das nicht einfach toll, das wir alten Hasen diese Entwicklung von den Anfängen gesehen haben. Die ersten Home Computer, von einen ZX80 bis C64. Heute tragen wird Computer in Form von Handys in der Hosentasche rum die einen Leistung haben von der man dazu Mals nicht mal geträumt hat.

  • Ich bin leider nicht dort: Sollte es für einen der mitlesenden (der dort anwesend ist) die Möglichkeit geben: Gibt es IRGENDEINE Information wann Cortana endlich für Österreich freigeschalten wird? Danke schön!🙂

    • Nein, ganz im Gegenteil. Man konzentriert sich auf die Märkte, wo Cortana aktiv ist und erweitert erst dann (irgendwann). Das Umschalten auf Deutschland ist auch von jenen von Corp empfohlen, mit denen ich gesprochen habe.

      • Danke vielmals fürs Nachfragen, aber ehrlichgesagt find ich das ziemlich enttäuschend. Cortana funktioniert mit „unserer“ Sprache perfekt, Cortana kennt hier in Ö Geschäfte, Lokale, etc. Cortana würde hier perfekt funktionieren, aber wir müssen trotzdem das Handy auf „Deutschland“ umschalten. Jedesmal, wenn ich im Store etwas kaufen will, muss ich zurückschalten, weil meine Kreditkarte nur in Ö registriert ist (Vielleicht gibts auch hierfür einen Hack). Auch als Entwickler steht man vor dem Problem: Wenn ich hier in Österreich Features einbauen wollen würde die Cortana nutzen, muss ich von all unseren Kunden verlangen „schaltet das Gerät auf Deutschland“? Ich versteh das nicht. Ich hab meine ganze Familie in die „Windows Phone/Windows 10 Mobile“ Welt gebracht. Ich tu mir immer schwerer zu erklären: „Ja, bei Android oder iOS funktioniert das, aber bei Windows 10 oder Windows 10 Mobile musst Du die Region auf Deutschland stellen.“ Damit verärgert man jahrelange Windows Phone Nutzer. Und das find ich extrem schad. Man schaut einfach mit jedem Tag mehr neidisch über den See, was dort alles von Haus aus funktioniert, oder welche Möglichkeiten man hat (Hololens z.B.), und sieht dann, dass man als User in Österreich nur mit Hacks (Gerät auf D stellen), Umwege (Microsoft Band hab ich in uk bestellen müssen) oder im Moment gar nicht (Hololens) zu diesen Dingen kommt…😦

  • Sag, dieser App-Umwanlder für Universal Apps….
    Laufen diese Apps (weil ja Universal Apps) dann auch am Handy ?

    D.h. kann ich meine z.b. Warenwirtschaft damit am Handy betreiben ?

  • hab mir die KeyNote im Live Stream angesehen, und muss sagen spannend spannend. Leider etwas wenige Beachtung für Windows 10 Mobile, aber mal sehen.

  • Pingback: Anonymous

  • Das mit Cortana na ja ich sag mal nix, aber danke das du gefragt hast.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s