Microsoft TechUpdate #001 #show

Endlich ist es so weit, die erste Ausgabe von Microsoft TechUpdate ist online! Die Idee hinter diesem Format: Das Microsoft Universum ist so reichhaltig an Themen, Produkten oder Möglichkeiten und so kommt ein Dialog wie dieser häufig vor:

Kennst Du das schon?  – He, cool, wusste ich nicht!

Bekanntes Szenario? Nun, deshalb wollen wir regelmäßig – alle zwei Wochen – einige Appetizer aus diesem Universum in einer „konsumierbaren“ Länge präsentieren, mit dabei sind neben Neuigkeiten und Fundstücken auch immer ein HowTo mit einem nützlichen und hoffentlich gut umsetzbaren Tipp für Anwender.

Das ganze natürlich Feedbackgetrieben (dazu später mehr), aber nun mal hier die erste Ausgabe:

 

Alle Links aus dem Video

So kommt man zum Goodie

Bei jeder Ausgabe gibt es etwas aus meiner Schatzkiste, dieses Mal ein „Bleed Blue“- T-Shirt direkt vom Company Store in Redmond.

WP_20150729_17_51_54_Pro

Wie kommt man da dran? Ich mache es nicht schwer… einfach hier unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen mit Feedback/Ideen/Input, sollte mehr als ein vernünftiger Kommentar kommen, muss das Los entscheiden. Das T-Shirt ist Größe Large.

  • Wer teilnehmen möchte: Beim Kommentar bitte eine „funktionierende“ E-Mail-Adresse eintragen. Das kann gerne eine Spam-Adresse sein, sie muss nur abgerufen werden – weil da frage ich im Fall des Gewinnes nach der Versandadresse.
  • Laufzeit bis Donnerstag, 11.2.2016, 23:59. Und am Freitag dem 12.2 sollte es das nächste Video geben.
  • Die Bedingungen zur Teilnahme sind hier nachzulesen.

Danke für die Unterstützung

etclogoBei den Tipps aus dem Bereich Windows und Office unterstützt uns der Microsoft GOLD Learning Partner ETC – Enterprise Training Center. Der macht nicht nur Anwendertrainings, sondern ist vor allem als Österreichs Nr. 1 Anbieter für IT Seminare bekannt durch seine IT-Pro- und Administrator-Schulungen. Mehr Info unter www.etc.at

DellEin Danke auch an die Firma DELL. Sagen wir’s mal so: Ultrabooks mit Intel HD Grafik sind eine feine und hübsche Sache.

Und für bestimmte Dinge ist eine Workstation besser. Wie etwa jene Geräte, die DELL unter der Precision Linie im Portfolio hat: Precision Workstations mit ISV-Zertifizierung

FEEEEEEEEEEEDBACK

Jetzt mal abgesehen davon, dass man mit einem Kommentar die Chance auf ein T-Shirt hat: Passt das so, irgendwelche Anmerkungen, was gehört da noch rein, was gehört weg (…).

Und: Das ist mein erster Versuch, also bitte gnädig sein, ich weiß dass noch nicht alles 100% passt, … learning by doing😉

35 Kommentare

  • Wow, ich bin echt begeistert von dem Format. Kam zwar etwas unerwartet, aber definitiv interessant! Ich freue mich auf weitere Ausgaben. Weiter so Georg!

  • Hallo,

    Ich finde euere Blog super, viele Interessante Themen.

    Cool wäre wenn ihr so Art Bilder-Anleitungen zu den Themen erstellt:) so kann man dort direkt drin „Blättern“

    Grüße:)

  • Martin Mayrhofer

    cooles Video. Die Videos von Sheldon kannte ich noch nicht

  • Echt coole Show bitte weiter machen:)
    Das T-Shirt gefällt mir persönlich sehr , besonders weil es in meiner Lieblingsfarbe Blau ist .

  • cooles video. muss man sagen

  • Tolles Video!
    vielleicht beim nächsten video mal ein paar tipps für cortana ?

  • Benachrichtigungen kann man auch ohne Präsentationsmodus temporär ausschalten: Einfach auf das Benachrichtigungscenter gehen und dort Ruhezeiten anklicken.

    Und hier gleich einmal eine Frage für die nächste Folge, dieses kurzweiligen Formats: Wenn man einen Windows 10-Computer einem Azure AD hinzugefügt hat (Anmeldung nur mehr mit Azure AD-Konto), wird der Benutzer, mit dem man den Join durchgeführt hat, ja gleich zum lokalen Administrator. Wie kann man andere Azure AD-Benutzer zu einem lokalen Administrator machen?

  • Manfred Kettenbach

    schönes video, würde mich sehr auf ein T-Shirt freuen:) als Microsoft fan

  • Gute Idee! Die PowerApp gefällt!

  • Schade, dass ich nicht beim Gewinnspiel mitmachen darf, trotzdem gefällt mir das TechUpdate und die PowerApps sowieso. Templates rulez!

  • die Presentation Settings sind ja eigentlich schon in Vista drin gewesen – kennen nur die Wenigsten! Cool, wenn man auf so einfache aber total praktische Features wieder hingewiesen wird. ich freu mich schon auf die Video Vorstellung (unboxing ;- ) des Surface Books:-)

  • Moin,
    Ich darf beipflichten, ein sehr schönes und informatives Video.
    Auch die How-Tos sind sehr interessant😀
    Das kann so weiter gehen

  • Hey, echt cooles Format auf sowas habe ich schon länger gewartet. Schön Informativ ! Nur die vorgeschlagene App kamm mir bisschen naja vor.
    Das T-Shirt ist Mega cool !

    MfG

    MS_W10

  • Hat mir gut gefallen, weiter so.

  • Cooles neues Format, angenehme Länge, gute Verlinkung im Blog (würde evtl. auch in den Videos direkt gehen) und interessante Inhalte😉

  • Gefällt mir … gutes Format

  • Gutes Format. .. gefällt mir

  • Super Idee mit dem Video, weiter so. *daumenhoch* (T-Shirt benötige ich nicht).

  • Wow, wie immer, gut zusammengestellte Infos, genau am Punkt gebracht und sehr tolles Format!

  • Hat mir sehr gut gefallen, bitte mehr davon😉 Würde mich sehr über das Shirt freuen😀

  • Sehr toll und informativ. Das Surface Hub macht sich sehr gut als Präsentationsfläche. Ich freue mich auf die nächsten Folgen.
    Was mir fehlt sind Tipps und Tricks rund um Windows 10 für die Otto Normal User. Dinge die Ihnen den alltäglichen Umgang mit Windows 10 Vereinfachen

  • Tolle Idee !
    Toll wäre es von Neuerungen und Features aus dem Enterprise Umfeld zu berichten (Exchange, S4B, ServerOS, SQL etc. ), und das Surface HUB wäre auch in einem Blog cool zu sehen.

  • Es tut sich was, das wird ja noch besser, ich freu mich auf das nächste mal

  • Finde diese Form der kurzen, knackigen Infos sehr gut. Weiter so. Wenn dabei immer wieder für „Jedermann“ mal was dabei ist und sich die Balance zwischen Infos für „private Nutzer“ und „Business User“ die Waage hält, dann wird das sicher ein Hit. Viel Spaß beim sammeln der Themen für den nächsten Beitrag.

  • Kurz, informativ und Gut Präsentiert, So würde ich mir alles gern von Microsoft erwarten. Großes kompliment

  • Jordan Pichler

    PowerApps klingen für mich als Mobile Computing Student recht interessant! Das Feature werd ich mir mal unter die Lupe nehmen😉

  • Man lernt eben nie aus! Informationen gibt es viele, aber die Art der Weitergabe ist oft für den Transport des Wissens entscheidend.

  • Quentin Wohlfeil

    Gefällt mir! Weiter so

  • Reisinger Helmut

    Beschäftige mich eigentlich viel mit Windows habe aber diese Einstellungen auch noch nicht gekannt. Weiter so bin für jeden Tipp dankbat der neu ist.

  • super Idee, gute Zusammenstellung, das war ja wirklich interessant, da freue ich mich schon auf die nächsten Ausgaben ! habe mich gleich für den Test der PowerApps angemeldet – und jetzt suche ich mir den meme generator im store …

  • Super Idee, dieser video log. Toll umgesetzt und ich hoffe, es folgen noch ganz viele Dinge. Georg, wie immer sehr souverän!

  • Kurzweilig und sehr informativ. Freue mich schon auf die nächste Folge.:-)

  • Tolles Video, weiter so!

  • Klasse Idee, informativ und sehr kurzweilig umgesetzt. Kompliment. Freue mich schon auf das nächste Video.:-)

  • Pingback: TechNet Team Blog Austria

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s