Outlook stürzt ab – Workaround

Sehr super. Eh keine Zeit für nichts und dann crashed Outlook dauernd. Meistens bleibe ich von solchen Problemen verschont, aber diesmal hat es mich wohl erwischt – wie viele andere (siehe Dr. Windows). Vermutet wird ein Windows-Patch als Ursache. Kann ich heute gar nicht brauchen. Deswegen hier zwei mögliche Workarounds, um wieder arbeiten zu können.

[UPDATE] Günter Born hat kommentiert:

Es gibt ein revidiertes Update KB3097877, welches heute Nacht freigegeben wurde. Sollte das Problem beheben. Siehe http://www.borncity.com/blog/2015/11/12/microsoft-gibt-revidiertes-update-kb3097877-frei/

Na bitte, ging ja flott. Aber diesen Artikel lass ich trotzdem stehen, denn das XING Plugin dürfte ungeachtet von Patchdays ein besonderer Kandidat sein,… [/UPDATE]

  • Zuerst der „einfachere“ Weg, Outlook im Safe-Mode („Abgesicherter Modus“) starten. Gibt mehrere Wege das zu tun, ich drücke Windows+R und gebe outlook.exe /safe ein:
outlooksafemode
  • Hilft das nicht, dann hat Günter Born einen anderen Weg, nämlich das Nachladen der Bilder zu unterbinden, siehe Fix für Outlook-Absturz C0000374 (KB3097877) – von der Deinstallation des Windows Patches rate ich eher ab, ein Patch hat schon einen Grund.

Bloß,… die meisten berichten von Problemen mit Outlook 2010 oder 2013. Ich habe aber Outlook 2016 und deswegen ein kurzer Blick ins Eventlog („Ereignisanzeige“):

outlookeventlog

Im Applications Log habe einige Einträge für Outlook gefunden, und das sieht mehr nach einem fehlerhaften Add-In aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.6001.1034, Zeitstempel: 0x561f42de
Name des fehlerhaften Moduls: Xing.OSC.dll, Version: 2.2.0.0, Zeitstempel: 0x52cc2e5a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0002b282
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3538
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d11d1570368db2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\XING\XING Outlook Connector\32-bit\Xing.OSC.dll
Berichtskennung: afc90ee9-8908-11e5-8335-24fd528c64e0

Ich zweifle nicht daran, dass auch in diesem Fall der Patch Day (mit) eine Ursache sein könnte, aber da der XING Connector ohnehin bei Outlook 2016 einen überschaubaren Nutzen hat, einfach mal beherzt auf Deinstallieren geklickt…

outlookxing

Nix crashed mehr.

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s