Praktische neue Windows-Tastenkombinationen

Die meisten der üblichen Tastenkürzel von früheren Windows Versionen funktionieren unverändert unter Windows 10. Aber natürlich gibt es auch neue, und wie so oft bei Shortcuts: Sie kürzen ab,…

WindowsTaste+C startet Cortana gleich im Spracherkennungsmodus (sofern Cortana vom Benutzer eingeschaltet wurde und in der Region unterstützt wird). Das ist vor allem dann praktisch, wenn man „Hey Cortana“ nicht aktiviert hat und dennoch nicht zur Maus greifen möchte. Habe ich zum Beispiel auf meinem Präsentationslaptop so.

CortanaAktiv

WindowsTaste+S für eine textbasierte Cortana-Interaktion oder eine „normale“ Suche. Beispiel: „Wetter in Wien“ oder Währungsumrechnung.

WindowsS1 WindowsS2

Eigentlich sehe ich keinen Unterschied zu „WindowsTaste“ alleine, ist wohl eher aus Kompatibilitätsgründen drin (dann hätte man OneNote eigentlich nicht das Kürzel wegnehmen müssen,.. ok, auch egal.)

WindowsTaste+A für das Action Center – damit bringt man das neue Benachrichtigungscenter per Tastendruck zum Vorschein:

WindowsA

WindowsTaste+I für die Einstellungen – sehr praktisch

WindowsI

WindowsTaste+TAB – schneller Weg um alle laufenden Apps zu sehen (auch über mehrere Desktops).

WindowsTAB

WindowsTaste+X bringt das Rechtsklickmenü des Startknopfs zum Vorschein (schon aus Windows 8 bekannt). Brauchbar um schnell in den Gerätemanger oder die Datenträgerverwaltung zu kommen.

WindowsX

Quelle: The Electric Wand » Tip o’ the Week #289 – Edge, Cortana & Win10 keyboard tips

7 Kommentare

  • Win+I kannte ich noch nicht, besten Dank dafür! In der Tat sehr praktisch.

  • Somit hat sich meine Hoffnung zerschlagen, dass OneNote Windows-S zurückbekommt. Mist! Und Windows-A wurde mir auch weggenommen. Doppelmist!!
    Sehe überhaupt bisher kaum Vorteile gegenüber 8.1.

  • das großartige Glashaus

    Noch so eine neue Windowstaste:

    h**p://www.freakingnews.com/pictures/42500/Blue-Screen-of-Death-Computer-Keyboard-Key-42614.jpg
    😈

  • Danke für die neuen Kürzel und die, die ich schon wieder vergessen hatte😀 Die c’t hatte übrigens unlängst eine gute Sammlung von Shortcuts veröffentlicht. Insbesondere für die Suche usw. solltet Ihr Euch mal + + merken/ansehen um ein Programm gleich „Als Administrator“ auszuführen😉
    + + für Task Icons bzw. + + + sind auch nett🙂

    • Uhje, Spitze-Klammern-Alarm😀
      Strg + Shift + Enter -> im Suchfeld als Admin
      Shift + Win + Zahl -> Task-Icon aufrufen
      Shift + Strg + Win + Zahl -> Task-Icon als Admin

  • … super Sache!
    … danke für die guten und nützlichen Hinweise!!!

    Beste Grüße
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s