MSN Gesundheit & Fitness App Alternativen

In diesem Herbst werden drei MSN-Apps sowie einige Funktionen auf den Websites „MSN Kochen & Genuss“ und „MSN Gesundheit & Fitness“ eingestellt. Ärgerlich für jene, die die „Gesundheit & Fitness“ zum Tracken der Schritte benutzt haben.

Thomas fragt in diesem Zusammenhang:

Was mache ich jetzt mit meinem Schrittzähler von meinem Lumia?

Die kurze Antwort: Eine andere App nehmen. Empfehlungen dazu etwas weiter unten, zuerst einmal die Fakten. Es gab (bzw. noch gibt es sie ja) die „MSN Gesundheit & Fitness-App“ für Windows, Windows Phone, iOS und Android. Am Windows Phone hat(te) die App auf Wunsch des Benutzers auch auf den „Sensor Core“ Zugriff und konnte damit die Schritte zählen.

Windows Phone Health & Fitness

Obwohl die Apps eigentlich recht hübsch sind, und reichhaltige Informationen aus verschiedenen Quellen anzeigen,… ziemlich eindeutig ist da ein Ende in Sicht.

Das Ende der Fitness

Wer seine Daten migrieren möchte, in diesem Knowledgebase-Artikel sind alle Informationen, Ablaufdaten und Datenexport-Möglichkeiten für die Apps gelistet.

Ich persönlich habe die App zum Schritte zählen schon länger nicht mehr in Verwendung, weil ich die Schritte nicht NUR mit dem Handy tracke, sondern AUCH mit einem Fitness-Tracker. Daher benötige ich eine App, die sowohl die Schritte vom Handy, als auch vom – in meinem Fall – Microsoft Band nimmt und keine Doppelzählung durchführt. Und das wäre auch gleich der erste Tipp.

Alternative Nr. 1: Microsoft Health

Eigentlich ist das die Companion-App für das Microsoft Band, allerdings benötigt man keines zwingend. Einfach beim Einrichten der App auf den Text „I don’t have a Band“ klicken und nachher in den Einstellungen die Motion Settings auf „Enabled“.

wp_ss_20150720_0002  wp_ss_20150721_0006  wp_ss_20150721_0008

Download der App:

Windows Phone Download

Übrigens Microsoft Band: einen ausgezeichneten Artikel über Band und die Health App hat Martina Grom auf TechNet geschrieben: Meine Erfahrungen mit dem Microsoft Band nach 8 Monaten

Alternative Nr. 2: Fitbit

Auch für Fitbit braucht man keinen Tracker (wohl aber einen Account bei Fitbit). Unter den ganzen Fitbit Trackern ist der Hinweise auf das Phone. Toll! Mit „MobileTrack einrichten“ ist man dabei.

wp_ss_20150721_0011  wp_ss_20150721_0012  wp_ss_20150721_0013

Download der App:
Windows Phone Download

13 Kommentare

  • Nicht zu vergessen die gute App „Daily Activities“ von Hannes Biribauer! Kostet allerdings, ist es aber IMHO wert.

    • Gefällt mir gut, aber leider gibt es keine Live-Tile für die kleinste Kachelgröße — genau das hat mir aber bei Health & Fitness so gut gefallen…

  • Auch nicht zu vergessen ist die Runtastic Me App😉

  • Herzlichen Dank für den Artikel, genau das wollte ich wissen.

    Ich habe mir nun Microsoft Health angesehen, hier sind meine Kommentare/Erfahrungen:

    – Beim ersten Anmelden muss man Größe und Gewicht angeben, das kann man nicht überspringen
    – Es mag daran liegen, dass ich mein handy auf US eingestellt habe, aber Größe und Gewicht müssen in ft. beziehungsweise lbs. eingegeben werden. Leider mochte die App mein Komma nicht, sodass ich nur ganze Zahlen eingeben können. Das ist zwar nervig, aber kein Problem: sobald man in der App ist, kann man auf cm und kg wechseln und die Werte so eingeben.
    – Der Button für „I don’t have a band“ ist gut versteckt — vor allem wenn man ein Handy mit on-screen Buttons (wie zum Beispiel das Lumia 640) verwendet, befindet sich der Button unter den anderen Buttons. Ausblenden der on-screen Buttons und schon geht es weiter.
    – Aus irgendeinem Grund hat die App erst am nächsten Tag begonnen Schritte zu zählen, aber jetzt klappt es.
    – Leider gibt es kein Live-tile mit den aktuellen Stats

    • Astreine Tipps, danke für das Feedback! Vor allem mit den onscreen Buttons, da muss man auch erst mal drauf kommen. Du hast nicht zufällig einen Screenshot davon gemacht, das sollte man dem Team zurückmelden.

      • Ich habe einen Screenshot, wo der Button nicht zu sehen ist und habe dies bereits per Feedback-Funktion in der App an die Entwickler geschickt.

    • Ich habe ein Lumia 640 mit SensorCore. Schritte zählen ist OK. Ich schaffe es aber nicht ein Training aufzuzeichnen. Scheinbar wartet die App auf ein Band. Gibt es da einen Trick oder mach ich etwas falsch?

  • Also meiner Meinung nach ist Daily Activities die beste App dafür. Bin damit seh rzufrieden.

  • Danke für den Beitrag.

    Schritte zählen und ab und zu mal eine Strecke mitsamt GPS Track erfassen.

    Fitbit könnte hinkommen – nach einiger Zeit kommt eine Meldung im Nachrichten Center wegen abgebrochener Hintergrund Aktualisierung – da kann man Sync nur über WiFi nicht einstellen – leider

  • Und wo bleibt jetzt die Alternative für MSN Gesundheit & Fitness? Die App konnte viel mehr als nur Schritte zählen.

  • Hi
    Was ist denn eine Alternative für das damals enthaltene Ernährungstagebuch??

    Hat da jemand einen Vorschlag?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s