Nokia rollt “Black” aus, die neuen Features im Überblick

Vergangene Woche hat Nokia damit begonnen sein Update für Windows Phone 8 auszurollen. Nokia Black, so der Name der neuesten Windows Phone 8 Aktualisierung.

Das Update enthält neben neuen Apps, neue Features aber auch Verbesserungen auf die so mancher Fan gewartet hat. Das Lumia 1020 aber auch das 925 haben das Update schon letzte Woche erhalten. Gestern bzw. heute hat Nokia damit begonnen das Update auch an das 920 und 820 Besitzer auszuliefern.

Neuerungen in Nokia Black

Nokia hat mit Black, neben den offiziellen Verbesserungen, einige weitere coole Apps und Erweiterungen in “GDR3” eingebaut. Diese möchte wir euch nicht vorenthalten:

Appfolder aka Anwendungsordner

AppFolder_thumb_1

Appfolder ermöglicht es Apps als Tile auf deinem Startscreen zu packen. So kann man ähnliche Apps wunderbar gruppieren und für noch mehr Ordnung auf dem Startbildschirm sorgen.

258x67_WPS_Download_DE_cyan AppFolder_thumb

Nokia Glance Screen 2.0

Dieses nette Feature spart Akku und Zeit! Statt den Bildschirm ständig zu aktiveren um eventuelle Benachrichtigungen zu sehen, werden diese auf dem gesperrten und eigentlich ausgeschalteten Schirm angezeigt. Das schont den Akku!

Dabei werden die wichtigsten Benachrichtigungen angezeigt: Entgangene Anrufe, neue SMS oder Mails, der nächste Termin, oder andere Apps, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden können. Wie zum Beispiel Twitter, Whatsapp, Facebook und Co.

Bluetooth LE

LE steht für “Low Energy” und ermöglicht es erstmals, dass Windows Phone mit “Smart Gadgets” wie Fitnessbändern über diesen Bluetooth Standard zu kommunizieren.

Nokia Refocus

Hier ist Name Programm: Mach ein Foto und fokussiere später! Mit Nokia Refocus kannst du den Fokus deines Schnappschusses nachträglich ändern und dieses dann teilen. Achtung: Braucht Phones mit mehr als 1 GB Ram.

Nokia Beamer

Beame Dokumente, Präsentationen oder was auch immer du möchtest! Das beste daran ist: Alle HTML5 fähigen Geräte können deine gebeamten Elemente auf deren Smartphones, Tablets oder PCs sehen! Einfach den QR-Code scannen und los legen.

Nokia Camera

Diese App kombiniert zwei starke Apps zu einer: Pro Camera + Smart Camera = Nokia Camera. Mit dieser App kannst du alles aus deiner Smartphone Kamera herausholen. Einstellungen wie Belichtung, Focus und viele andere Dinge kannst du hier verändern. Außerdem bringt Black das Raw Format DNG auf das Lumia 1020.

Die Features im Überblick

Nokia-Lumia-Black-Update-Uebersicht_thumb

Wie komme ich an das Update?

Wie eingangs erwähnt haben das Lumia 1020 und das 925 das Update schon vergangene Woche erhalten. Das 920 und 820 bekommen es in diesen Tagen, da hat die Ausrollung schon begonnen.

Der Rest muss sich noch etwas gedulden, wobei man auch hier davon ausgehen kann, dass es sich nur mehr um Tage handeln kann.

Für ungeduldige gibt es diese Seite – hier zeigt Nokia den Fortschritt des Updates an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s