HowTo: Screenshots mit Windows Phone 7.5

Ja, richtig gelesen. Endlich geht das, man kann Screenshots mit Mango machen. Zwar braucht man immer noch ein Entwickler Phone (wie das geht steht hier: HowTo: Developer Unlock Windows Phone), aber dafür ist es sonst recht einfach.

Die App nennt sich Screen Capturer und nutzt die Hintergrund Aufgaben bzw.Background Tasks (=Multitasking) um die Bildschirmfotos zu erstellen. Einstellen braucht man eigentlich nicht viel, nur eine Abfrage kann konfiguriert werden, nämlich wie lange die Screenshot-App im Hintergrund laufen soll.

Screen Capture (7) Screen Capture (9) Screen Capture (13)

Dabei wird der Kameraknopf umfunktioniert, wenn man diesen leicht drückt (also Auto-Fokus), dann wird der Screenshot in die “Gespeicherten Bilder” verfrachtet. Eine Abfrage will wissen, ob man weitere Screenshots erstellen will oder aufhören möchte.

Screen Capture (8) Screen Capture (6) Screen Capture (2)

Simpel und einfach!

Screen Capture (12)Leider noch nicht perfekt. Anders als mit den Video-Out Geräten  ist es nicht möglich sämtliche Bildschirminhalte zu übertragen, offenbar gelingt das nur mit Silverlight Apps und nicht mit XNA/DirectX oder der Kamera. Was also nicht funktioniert hat: von Spielen oder dem Kamerainput einen Screenshot erstellen, da blieb der Bildschirm einfach schwarz.

Oder hier rechts die BING Vision Suche: das Cover eines Buches konnte erkannt werden (Titel des Buches ist sichtbar), aber das Kamerabild, wird nicht in den Screenshot übertragen – am Phone war da nichts schwarz.

Hier ist also doch noch einiges was besser gehen könnte, aber solange Microsoft nicht selbst Abhilfe schafft, immerhin ein brauchbarer Workaround für mich um wieder bloggen zu können – zumindest Bilder, denn Video kann man damit auch keines erstellen. Wer die Anwendung beziehen will, der Download ist hier bei XDA Developers zu finden – und Augen auf, vielleicht schafft ja jemand die Videoübertragung auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s