Internet Explorer 9 Release Candidate veröffentlicht

Der RC des #IE9 steht ab sofort zum Test bereit! Wird Microsoft das Web damit zurückerobern können?

Hier gleich ein Bericht dazu…

Der IE9 wird für Windows Vista und Windows 7 veröffentlicht, Benutzer anderer Betriebssysteme dürfen zu anderen Browser greifen. Die Größe des Installers hält sich mal in Grenzen:

IE9RC_Size

Laut Dateiinfo hat der IE9 RC die Buildnummer 9.0.8080.16413.

IE9RC_Properties

Die Installation selbst erfolgte unspektakulär, …

IE9Setup1

Dieses Fenster hat mich etwas irritiert, wieso das Setup des IE meinen Virenscan ausschalten will,… aber bitte, wenn’s denn hilft, dass ich nicht neu starten muss, dann soll es so sein.

IE9Setup2

Der Virenscan wurde anschließend wieder gestartet, dennoch hat das nichts genutzt, ich musste neu starten:

IE9Setup3

Nach dem Reboot… alles da. Insgesamt hat die Aktion 20 Minuten gedauert. Ich spare mir jetzt Vergleiche zu anderen Browsern und wie oft man da rebooten muss.

image_653

Was mir gleich aufgefallen ist, dass einiges von den Dingen, die bei der Beta noch nicht so gut gelöst waren, nun geändert sind:

Die Tabs lassen sich nun auch wieder unterhalb der Adressleiste anzeigen (Rechtsklick auf die Tabs):

image_654

“Mein” Bug mit der Anzeige ist auch weitestgehend behoben. Ich hatte das Problem, dass das Schriftrendering eine sehr unscharfe und verschwommene Darstellung erzeugt hat. Zwar ist hier immer noch ein Unterschied zu bemerken, aber zumindest nicht so schlimm, dass ich nach 10 Sekunden Kopfweh bekomme,…

Internet Explorer 8:

image_655

Internet Explorer 9:

image_656

Internet Explorer 9 im Kompatibilitätsmodus:

image_657

Nicht umgesetzt worden: Auch bei eingeblendeter Statuszeile wird die Sicherheitszone (z.B. Intranet) nicht angezeigt. Gut, dann kann die Statusleiste gleich ausgeblendet bleiben (was sie auch per default ist).

Für Benutzer von Intranetseiten: jetzt kann man einschalten, dass ein einziges Stichwort ins Intranet führt und nicht zum Suchprovider, dadurch muss man für Intranet nicht mehr http:// voranstellen:

image_658

Neu dazugekommen im IE9 RC: die Tracking Protection. Die soll verhindern, dass man zum gläsernen Surfer wird, ist allerdings im Auslieferungszustand ausgeschaltet.

image_659

Na schaut ja eh gut aus. Ach ja… Unterstützung für GeoLoc und WebM sollen auch mit dabei sein,…

Download – diese sind bereits freigeschalten:

Quelle: http://winfuture.de/news,61344.html – die haben auch gleich Benchmarks mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s