HowTo: USB Stick überprüfen

So prüft man, ob ein USB-Stick kaputt oder gar gefälscht ist. Denn das kommt hin und wieder durchaus vor,…

Zur Vorgeschichte: Gemeinsam mit Christian habe ich für Events Vorbereitungen getroffen, … und wieder einige Erlebnisse sammeln dürfen. Darunter eben auch folgendes: Als Goodie sollen an die Teilnehmer mit Daten befüllte USB Sticks ausgeteilt werden, die Aufgabe erschien nicht sonderlich schwer: 2GB an Daten auf die USB Sticks kopieren. Damit das schneller geht, hab wollte ich mal einen Stick nehmen um den Inhalt auf anderen Rechner zu haben und dann am besten gleich von 3, 4 PCs aus gleichzeitig zu kopieren.

Also kopiert,  zum nächsten Rechner marschiert und… es waren statt 2GB nur noch 544 MB Daten auf dem Stick. Zuerst dachte ich ja, dass ich eben beim Kopieren was vergessen hätte, also noch mal,.. gleiches Ergebnis. Anderen Stick genommen… und wieder. ?! Was war denn da los? Mehrere Sticks kaputt?

[UPDATE] Nur zur Klarstellung: das Problem war nicht, dass auf der Packung die Größe falsch angegeben gewesen wäre, sondern dass die kopierten Daten ohne weitere Meldung im Nirvana landen – ich war also der Meinung “ist kopiert”, tatsächlich war der Inhalt futsch. [/UPDATE]

Zur Überprüfung des Sticks habe ich mir das kleine Werkzeug H2testw von heise.de heruntergeladen:  Das Tool ist wirklich einfach zu bedienen, man wählt zuerst mit Ziel wählen das richtige (!) Laufwerk:

image_626

Anschließend auf Schreiben + Prüfen klicken. Der gesamte freie Platz des Sticks wird nun mit Daten befüllt, die nachher wieder gelesen werden.

image_627

Je nach Schreib-/Lesegeschwindigkeit des Sticks kann das durchaus dauern. Und siehe da, tatsächlich ist der USB-Stick kaputt, oder es handelt sich um einen gefälschten Stick, der zwar ausgibt, er hätte 2GB … aber eben nicht wirklich hat.

image_628

Aus der Charge waren ein Fünftel der Sticks defekt.

Download: H2testw

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s