Missbraucht Microsoft Windows Update?

Oh, was für eine Aufregung, Microsoft macht seine Hausaufgaben und das ist natürlich auch wieder falsch. Die Anti-Malware Lösung Microsoft Security Essentials werde angeblich über die Windows Update Funktion verteilt, alle anderen Anti-Viren Hersteller schreien laut auf,… jedenfalls laut Computerworld

image_569

Bildquelle: Rival calls foul over Microsoft’s delivering Security Essentials via Windows Update

Gleich wird im Netz wieder heftig voneinander abgeschrieben, vor allem auch Dinge, die schlicht falsch sind. Hier einige Punkte mal festgehalten:

  • MSE wird NICHT automatisch installiert.
  • Es wird nicht Windows Update benutzt, sondern Microsoft Update – und dieses ist (anders als Computerworld behauptet) NICHT automatisch per default gesetzt.
  • Auch bei “Installiere Updates automatisch” wird NICHT automatisch installiert – denn bei dieser Einstellung werden nur “Wichtige” und “Empfohlene” Updates eingespielt, aber keine optionalen.
  • Der Benutzer muss von sich aus das Hakerl setzen – so wie bei Windows Live Essentials und Silverlight und (nicht kritische) Hardware/Treiber-Updates, die werden nämlich auch nicht automatisch installiert.
  • Sichtbar ist der Eintrag nur, wenn keine andere Anti-Viren Version gefunden wurde, d.h. diese im Security Center nicht sichtbar ist (keine Ahnung welche das sein soll,…). Hat der PC bereits einen AV, dann scheint der Eintrag in Microsoft Update erst gar nicht auf.
  • US/UK only, bei uns scheint das vorerst gar nicht auf.

Was ist also wahr? Wenn Microsoft Update verwendet wird (wo auch nach zusätzlicher Microsoft Software gesucht werden kann, siehe Einstellungen), dann erscheint – so man keine Anti-Viren Software drauf hat- als optionales Update die Microsoft Lösung.

Automatisch passiert: gar nix.

Wären die Punkte anders, dann wäre ich der erste, der sich ebenso darüber aufregt, siehe auch: Und wieder ein Update, das nicht nur updated,…

Und weil’s so schön ist, hier gleich der Downloadlink für jene, die die empfehlenswerte Sicherheitssuite

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s