Windows Phone 7 – FAQ

Dieser Artikel ist “Work in progress” und soll all die Fragen zu #WP7, die ich per Blog, Mail oder persönlich gestellt bekommen habe abdecken,… wie immer bei solcher Art von Angaben: meine Meinung, nicht die von Microsoft, mein Wissensstand,…

Diese FAQ ist Teil meines Windows 7 Erfahrungsberichtes.

Weitere Fragen? Immer her damit,…

Ausrichtung: Consumer oder Business-Phone?
Eindeutig: Consumer – wenngleich natürlich angenommen werden darf, dass das Phone auch im Businessbereich Fuß fassen wird, genau so wie das auch mit dem iPhone passiert ist, das keinerlei “Businessfunktionalität” aufweisen kann. Damit sind nicht die Apps gemeint, sondern das System Management, Administration, Richtlinien, … WP7 unterstützt ein PIN Enforcement von Exchange (muss es, sonst dürfte es kein Microsoftie selbst verwenden, das ist Richtlinie innerhalb des Unternehmens,…), aber das war’s auch schon was das Thema “Richtlinien” betrifft.

Gleich mal integriert ist der Office Hub, wo man Excel, Word und PowerPoint ansehen, und auch bearbeiten kann. Weiß ich jetzt in wie weit das Bearbeiten ein Killer ist, ich finde es zwar beeindruckend, dass man im Excel auch Formeln eingeben kann (…) aber das Ansehen, eventuell kommentieren ist sicherlich die häufigere Nutzung und das klappt astrein. Der SharePoint Client (sync von Bibliotheken) ist ein reine Businessfunktionalität – auch gut. Quasi täglich nutze ich die OneNote Applikation, die synct das OneNote über Skydrive (wo ich mit dem Web Pass drauf zugreifen kann) und von Skydrive wieder auf Stand-PC bzw. Laptop. Sieht also so aus,.. in der U-Bahn fallen mir noch ein paar Stichworte ein, rein damit ins OneNote, PC aufgeklappt, alles bereits da. Und umgekehrt,…

Aber wie gesagt, die primäre Ausrichtung ist auf wen anderen gerichtet, den “Life Maximizer” (hey, nicht meine Erfindung,…) und da sind neben den “Business”-Funktionen auch viele weitere Punkte(Social Networks, Games, Bilder…) mit hohem Stellenwert.

Wird es alle Geräte auch bei Amazon & Co. geben. Wird man auch die Top-Modelle offen und ohne Simlock kaufen können?
Meiner Information nach wird es sehr wohl einzelne Modelle geben, die exklusiv an bestimmte Providern gekoppelt sind. Welche das sind,… keine Angabe. Aber es wird auch (die meisten?) Geräte am “Open Market” geben – auch für mich wichtig, weil ich für “meine” derzeitige Favoriten-Hardware nicht den Provider wechseln will, werde also auch SIM-Lock free kaufen.

Wie oft darf es rebootet werden?
”Dürfen” öfter, notwendig ist es nicht. Sagen wir’s mal so: ich hab mein Beta-Hardware Gerät seit Ende Juli und musste KEIN mal reseten oder neu starten, weil irgendetwas gehängt wäre. Kein Freeze oder sonstige Wunderlichkeiten. Das hatte ich nicht mehr seit,… oh, ich glaube es war ein Siemens  (kein Smartphone, Outlook Kontakte sync per serieller Schnittstelle,…). Klar ist das Ding öfter neu gebootet worden, das hatte aber den Grund, dass ich neue Firmware Updates bekommen hatte (weil ja Beta,…).

Was kann es derzeit nicht?
In der ersten Version sind einige Dinge noch nicht implementiert. Das ist natürlich schade und mitunter auch direkt witzig (wer hat denn da über Copy & Paste geulkt, dass es das iPhone nicht könnte,… nun ja), aber insofern verständlich, wenn man bedenkt: “Shipping is a feature”. Sprich: die Dinge, die es kann, müssen top sein (und das sind sie), und man hört ja sowieso nicht auf, wenn das im Laden gekauft werden kann,… bereits von Microsoft bestätigt, dass eines der ersten Updates Copy & Paste nachliefern wird. Weitere “not at launch” Funktionen, also solche die beim Start nicht dabei sein werden: Tethering, Mobile Hotspot, Erweiterbarkeit mit Speicherkarten (WP7 Hardware verwendet microSD, diese ist aber nicht austauschbar durch den Benutzer).

Woher kommen die Updates?
Zwei negativ Bespiele vorab: Windows Mobile und Android, je nach dem wo man das von welchem Hersteller gekauft hat, gibt es ein Update. Oder auch nicht. Und die Bastler hängen dann im selben XDA Forum und versuchen ein Update, dass irgendwer zusammengeschustert hat, für ihr Gerät zu ergattern,… furchtbar.

Updates gibt es von Microsoft direkt und (wenn’s wahr ist) egal ob man Provider/SIM-Lock Phones hat oder freie.

Wie oft kommen Updates, kommen da neue Funktionen?
Ich habe über sehr ambitionierte Zyklen gehört, mal schauen wie das dann wird. Eines der ersten Updates wird auch Copy und Paste nachrüsten (mehrfach nachgefragt, inklusive ob ich das zitieren darf,..)

Erfahrungen zum Exchange Active Sync: Was geht, was nicht? Notizen, Tasks …
Es können mehrere Exchange (und GMail, Pop3, IMAP, Yahoo Mail,..) hinzugefügt werden. Dabei kann pro Konto eingestellt werden, was synchronisiert wird beispielsweise bei Exchange: Mail, Kontake, Kalender. Notizen und Aufgaben werden nicht synchronisiert, sehr wohl aber die gefalggten (=gekennzeichneten Mail-Aufgaben).

Wird nur der primäre Kontakte Order synchronisiert (wie bei WM6) oder alle vorhandenen (wie iPhone) ?
Bei Exchange wird der dem Account am Exchange Server zugeordnete primäre Kontakteordner und Kalender synchronisiert. Weitere Exchange Accounts (bzw. Accounts wie Hotmail oder Google, die Exchange Active Sync verwenden) können hinzugefügt werden.

Wie funktioniert die Synchronisation mit Lieder mit dem von Windows Media Player gewohnten Bewertungsschema?
Da hat Klika eine schöne Beschreibung geliefert. Zusätzlich kann (Zune User kennen das bereits) WP7 für zu Hause (Heim WLAN) so konfiguriert werden, dass es automatisch die Lieder und Videos synchronisiert, d.h. Handy bleibt einfach in der Tasche, .. trotzdem aktuell.

Qualität, Anzahl, Durchschnittspreis von Apps, gibt es eine App für XY
Antwort kann erst gegeben werden, wenn der Marktplatz freigeschaltet wird (bei Launch)

Zubehör: Werden Logitech & Co. ihre Docks für Windows-Phone-Anschlüsse aufrüsten? Kann ich mein altes iPod/iPhone-Zubehör weiter nutzen?
Windows Phone hat keine spezielle Anschlüsse, es gibt einen Micro-USB Port für Akkuladen und die Synchronisation mit Zune, sowie einen 3,5 mm Klinkenstecker für Audio.

Welche Dateiformate (E-Mail Anhänge) kann WP7 anzeigen ? Office 2003 / 2010 / Open Office / PDF / TIF ..?
Alle Anhänge (bzw. per Browser auch Downloads) für die am Gerät ein entsprechendes Programm vorhanden ist:

  • Office 97-2003 Formate (z.B. doc, xls, ppt): out of the box mit Office
  • Office 2007/2010 Formate (docx, xlsx, pptx…) out of the box mit Office
  • TIF (und diverse andere Grafikformate) out of the box
  • ODT und andere 3rd Party Office Formate : kein App out of the box, eventuell gibt es ja dann eine App, die diese Formate anzeigt
  • PDF: per App aus dem Marktplatz

Sieht man bei Anrufen die in den Kontakten stehen auch die Rufnummer oder nur den Namen?
Du siehst das Foto im Hintergrund (aus Outlook oder Facebook), groß den Namen, und etwas kleiner darunter die Telefonnummer.

Ist Windows Mobile Software kompatibel?
Nein.

Kann ich mein HD2 aufrüsten?
Nein

Wirklich?
Ja. Kann schon sein, dass es wer schafft, aber legal und unterstützt ganz sicher nicht.

Was passiert mit Windows Mobile?
Tja, für Firmenkunden, die Dinge wie Richtlinien à la “Deaktiviere Kamera” benötigen wird Windows Mobile weitergeführt. Genaue Roadmaps sind nicht veröffentlicht. Wenn ich mal raten darf: man wird nach und nach auch die Firmenfunktionen nach WP7 portieren und dann wird neu evaluiert,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s