Zune goes International

Gute, mittelgute und bedingt gute Nachrichten über den Zune Service. Im Zuge der Veröffentlichung von Windows Phone 7, wo die Software zum Befüllen des Geräts mit Audio/Video ja die Zune Software in der neuen Version 4.7 sein wird, werden auch die Zune Services außerhalb der USA verfügbar. Zumindest in einigen Ländern.

  • Gut: Der Zune Service wird international.
  • Mittelgut: In Deutschland wird es immerhin möglich sein über Zune Musik zu kaufen, allerdings kein Zune Pass!
  • Bedingt gut: In Österreich oder der Schweiz besteht keine Möglichkeit Musik direkt über Zune zu kaufen, es ist auch kein Zune Pass verfügbar. Lediglich Videos kann man mieten.

Die Aufteilung der Welt liest sich so:

  • Das Zune Pass Abo wird auf UK, Frankreich, Italien und Spanien erweitert und bietet unlimitiertes Audio Streaming bzw Download von Millionen von Liedern für £8.99 / €9.99 pro Monat, allerdings ohne die 10 DRM freien mp3 Tracks im Monat, die es es beim US Service gibt (der $14.99 kostet).
  • Musik-Kauf wird möglich sein in:  UK, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland (DRM-freie mp3s)
  • Video-Kauf kommt nach UK, Frankreich, Deutschland, Kanada, Australien und Neuseeland mit Playback für PC, Xbox Live und Windows Phone 7.
  • Video-Miete (14 Tage bzw. 24h nach dem ersten Abspielen) wird verfügbar sein in UK, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, Belgien, Irland, Holland, Schweiz, Mexico, Kanada, Australien und Neuseeland.

Quelle: http://www.microsoft.com/presspass/press/2010/sep10/09-20zuneintlpr.mspx

Ich hatte die Möglichkeit Zune Pass mit eine US Live ID zu testen: schon ziemlich nett, die 10 EUR wäre es mir wert gewesen. Nun denn, soll wohl nicht sein,… Klar, die Verhandlungen in jedem Land über die Musikrechte sind mühsam,… dennoch ist das sehr retro, die hier gezogenen Grenzen in Zeiten des Internets werden viele nicht verstehen, und wenn hundert mal die Musikindustrie “schuld” ist. Tja, wie die Menschen in Österreich oder der Schweiz wohl ihre Musikbedürfnisse befriedigen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s