HowTo: Die Windows 7 Spracherkennung übertragen

Das am öftesten abgerufene Video auf meinem YouTube-Channel ist jenes zur Windows 7 Spracherkennung:

Nun habe ich folgende Frage bekommen:

Ich habe auf einem PC die Spracherkunng wirklich für mich perfekt eingerichtet – kann ich diese Einstellungen auf einen anderen PC übersiedeln, oder muss ich auf dem anderen PC alles noch mal trainieren?

Speech Recognition Profile Manager Tool herunterladen. Damit lassen sich Sprachprofile importieren und exportieren. Also die Datei starten, entpacken lassen und dann die EXE ausführen um das Profil vom Quellrechner zu exportieren:

Spracherkennung1

Am Zielrechner dann importieren, ebenso mit dem kleinen SpProfileMgr. Man wird gefragt, ob man das gleich zum Standardprofil machen will.

image_471

Und dann wird man noch hingewiesen, dass man die Mikrofoneinstellungen “tunen” kann – das sollte man unbedingt tun (jetzt oder später), das hat meiner Erfahrung nach eine enorme Auswirkung auf die Erkennungsrate. Beides (Standardprofil und Mikro) lässt sich nachher auch noch einstellen, inden erweiterten Einstellungen zur Spracherkennung:

image_472

Damit sollte der Umzug geschafft sein,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s