Troubleshooting: YouTube mit Datenkarte

Folgendes Phänomen: Wenn ich mit Datenkarte unterwegs bin, dann kommt bei manchen Webseiten ein Fehlersymbol, was dazu führt, dass ich z.B. bei YouTube zwar Video schauen kann, aber keine JavaScript Menüs aufmachen kann, kein Upload, etc,..

Das Problem
Wenn man auf das Icon neben “Fehler auf der Seite” in der Statusleiste des IE klickt, dann werden (im Fall von YouTube) die Details des Problems angezeigt, im Fall von YouTube offenbar etwas mit „yt.www.home“.

image_431

Die Ursache:
T-Mobile aber auch andere Provider leiten den Benutzer über einen Proxy, zum Beispiel um Bilder zu komprimieren um den Datentransfer zu minimieren. Erkennbar ist das oft dadurch, dass etwas von Adressen wie http://1.2.3.12/bmi/ geladen wird. Leider reagiert der IE aber mitunter allergisch auf fehlerhaft geladene JavaScripts,… und offensichtlich spießt sich das was (in meinem Fall T-Mobile) da tut.

Die Lösung:
Den Proxy ausschalten. Das mag je nach Provider und verwendeter Zugangssoftware anders aussehen, bei mir mit T-Mobile und der (ungebrandeten Originalsoftware) GlobeTrotter Connect ist als APN “noproxy” einzutragen.

image_432 image_433

Zwar scheint bei mir im Quelltext immer noch der “Bilderproxy” drin zu sein, aber YouTube funktioniert,… also was auch immer das ändert, das Problem ist für mich gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s