Windows Live Sync – Erfahrungsbericht

Seit die Beta von Windows Live Essentials verfügbar ist, spiele ich damit auch brav herum. Bin auch ziemlich begeistert von den verschiedenen Möglichkeiten – vom Photo Fuse über People Tagging, der Messenger,… und natürlich Live Sync, das das bisherige Live Mesh ablöst.

Was ist Live Sync?
Mehrere Rechner? Mit anderen Personen Ordner teilen? Live Sync hält den Datenbestand auf verschiedenen Rechnern und mit einem Online-Speicher synchron.

Meine Anwendungsszenarien

  • Video/Foto/Musik-Bestand auf mehreren Rechnern synchron halten
  • Statt einem USB Stick die Daten “überall verfügbar” machen

Erfahrungen
Astrein. Der Snyc ist clever, gerade bei größeren Ordnern merkt man gleich, dass zwischen den Rechnern direkt synchronisiert wird. Am ersten Tag hatte ich zweimal das Problem, dass der Live Sync Prozess Amok gelaufen ist und ca. 130 svchost.exe Prozesse aufgerufen hat,… ok, das trat danach nie wieder auf.

Dass nun 2 GB statt 5 GB zur Verfügung stehen, war anfangs für mich ein bisserl eine Hürde, da mein synchronisierter Order die 5 GB ziemlich gut ausgenutzt hat. Aber letztlich nicht so schlimm, ich habe das getrennt in zwei Ordner – einen den ich nur Peer-to-Peer synchroniseren (und der hat nun 20GB) und einen mit der Wolke:

image_467

Was noch fehlt (in meinem Setup): muss auch noch die Familie umstellen, um Fotos und Videos zu sharen, das werde ich auch Peer-to-Peer machen. Sicherung läuft über den Home Server – der ist bei mir noch kein WHS V2, aber sichert die Clients sowieso. Hier überlege ich dann auch den neuen “Vail” einzusetzen. Mal sehen. Außerdem habe ich mich noch nicht getraut, das “Microsoft Office” sync aufzudrehen (jaja feig, aber….)

Interessant finde ich, dass “öffentlich” ja immer davon gesprochen wird, dass Live Mesh gestorben ist, und “Live Sync” nun das neue ist. Rein von den laufenden Prozessen möchte ich nur anmerken:

image_468

Hintergründe, Antworten und mehr:
Channel 9 hat ein Video über Live Sync, wer etwas über die Hintergründe erfahren möchte…
An Introduction to Windows Live Sync and How to Migrate from Live Mesh

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s