Tipps für den streßfreien Urlaubsantritt

Hier meine Tipps, wie man den Urlaub vielleicht eine Spur beruhigter antreten kann.

Tipp Nr 1: Zeitgesteuerter Out-of-Office Reply
Weil man’s doch so gerne am letzten Tag verschwitzt,… der Assistent lässt sich aus schon vorher auf einen bestimmten Zeitraum einstellen:

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Also am besten gleich jetzt einstellen, dann ist das ein Punkt weniger an den man denken muss,…

Tipp Nr. 2: Ein wenig früher aktivieren,…
Schon mal aufgefallen? In dem Moment, wo man eigentlich nur noch die Dinge abarbeiten will, um stressfrei in den Urlaub zu gehen, kommen x Personen drauf, dass sie noch schnell eine Mail senden müssen, á la: „Ich habe es geschickt, für mich ist es erledigt. Jetzt muss sich wer anderer kümmern = not my problem“. Genau. Lieb. Danke.

Also hier der Tipp: den Abwesenheitsassistenten ruhig zwei, drei Tage früher aktivieren. Die entsprechenden Personen, die noch unbedingt was brauchen, mailen ihre wichtigen Dinge dann  plötzlich einfach ein paar Tage vorher. Ich hatte dieses Jahr den Test gerade wieder gemacht  – funktioniert einwandfrei! Ok, wenn die Personen diesen Artikel lesen, dann war’s das für nächstes Jahr,… egal.

Tipp Nr. 3: Der Text für den Abwesenheitsassistenten
Außerdem habe ich hier noch die Top 10 “Out of office” – Textvorschläge (danke Geronimo und Johannes für die Weiterleitung):

  1. Ich bin derzeit auf bei einem Vorstellungsgespräch und werde Ihnen antworten, wenn ich die neue Position nicht bekommen habe. Bitte vorab schon um Verständnis für meine Stimmung.
  2. Sie erhalten diese Meldung, weil ich derzeit nicht im Büro bin. Wenn da wäre, stünden die Chancen nicht schlecht, dass Sie gar keine Antwort erhalten hätten.
  3. Tut mir leid, dass ich nicht sofort antworten kann, aber ich bekomme gerade mein Gehirn und mein Herz chirurgisch entfernt, sodass ich ins Management befördert werden kann.
  4. Solange ich auf Urlaub bin, werde ich nicht in der Lage sein, alle eingehenden Emails zu löschen. Bitte um etwas Geduld, die Mails werden nach meiner Rückkehr in eingegangener Reihenfolge entfernt.
  5. Danke für Ihre Anfrage. Ihre Kreditkarte wurde mit 5,99 € für die ersten 10 Worte und 1,99 € für jedes weitere Wort in Ihrer Nachricht belastet.
  6. Der Mail Server konnte die Server Verbindung nicht verifizieren. Bitte starten Sie ihren PC neu und versuchen diese Mail nochmals zu senden.
    (Anmerkung: man sieht dann sehr gut, wer das immer und immer wieder versucht,… sehr lustig).
  7. Danke, Ihre Nachricht wurde in die Warteschlange eingereiht. Sie befinden sich an der 352. Stelle und können mit einer Antwort rechnen in: 19 Wochen.
  8. Hallo, ich denke gerade über Ihre Nachricht nach. Bitte warten Sie vor Ihrem PC auf meine Antwort.
  9. Ich bin weggelaufen um mich einem anderen Zirkus anzuschließen.
  10. Ich bin die nächsten zwei Wochen wegen medizinischer Gründe „out of office“. Nach meiner Rückkehr bin ich mit „Stefanie“ anstatt „Stefan“ anzusprechen, Danke!

Na dann kann ja mit dem Urlaub nichts mehr schief gehen🙂

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