Notepad als Logfile

Wissen das die Welt nicht braucht, heute: wie man aus Notepad ein Logbuch macht.

  1. Man öffnet Notepad.exe (zu deutsch “Editor”)
  2. In die erste Zeile .LOG schreiben, mit Eingabetaste in die nächste Zeile
  3. Speichern. Bei jedem neuen öffnen wird die aktuelle Zeit in Notepad verewigt.

image_456

Quelle: http://the-oliver.com/?p=1112 Danke an Rolf (Codefest.at) für diesen Tipp.

Wobei The-Oliver seine Wette, dass das niemand wusste, wohl verliert:

image_457

Es weiß vielleicht niemand mehr (und ja, ich hatte davon auch keine Ahnung), aber es ist nicht neu. Nachzulesen ist dieser Tipp in den Untiefen der Knowledge Base, der Artikel  war für Windows 98 und Win ME.

Übrigens, um diesen Artikel nicht vollkommen sinnfrei zu gestalten: als Software Tipp für einen “etas besseren Texteditor” kann durchaus Notepad++ gelten, eine OpenSource Software, die sehr viel kann (Code Highlighting,…) und auch als PortableApp verfügbar ist (zum Beispiel zum Sync mit LiveSync,..)

image_458

Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Notepad%2B%2B

Wenngleich ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob ich damit auch ein Logfile schreiben kann,…).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s