Live Sync und Live Mesh FAQ

Eine FAQ zu Live Sync, die durchaus einiges informatives enthält, wurde auf MSDN gepostet. Hier die deutsche Übersetzung, wobei Frage und Antwort eine schnelle 1:1 Übersetzung ist, die Anmerkungen sind von mir.

F: Warum wird Live Mesh Beta durch Sync ersetzt?
A: Wir haben von Kunden gehört, dass es verwirrend ist, wenn es zwei Produkte mit ähnlicher Funktionalität gibt. Bereits auf der PDC 2008 wurde angekündigt, dass Live Mesh in Windows Live integriert wird. Seit damals haben wir uns darauf fokussiert die Live Mesh Technologien über Windows Live Millionen von Kunden zugänglich zu machen.
Anmerkung: Ja richtig, wo bei die Zahl 2 bei verschiedenen Produkten zu hinterfragen wäre, das waren zumindest mal noch mehr (unabhängig voneinander): Forldershare, Sync, Mesh und der Synchronisationsmechanismus in der Live Toolbar.

F: Wie unterscheidet sich das neue Sync von Live Mesh Beta?
A: Das neue Windows Live Sync wird die erste Version mit inkludierter Live Mesh Technologie sein. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen dem neuen Live Sync und Live Mesh:

  • Schnellerer Remote Desktop mit Zoom
  • Verbesserte Peer-to-Peer (P2P) Datei Synchronisation
  • Neues Web Interface, das mit dem Rest von Windows Live integriert ist
  • Synchronisation von Internet Explorer und Office Programmeinstellungen zwischen PCs
  • Vereinfachtes Benutzerinterface
  • 2 GB Online Speicher für synchronisierte Ordner
  • Unterstützung für Windows 7, Windows Vista mit SP2, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008, und Mac OS X v10.5 Leopard und neuer.

F: Was passiert mit dem Live Desktop und der Geräte-Ansicht in Live Mesh?
A: Wir haben von Kunden gehört, dass sie diese Funktionen schätzen. Deshalb haben wir einen Webservice erstellt, der in Windows Live integriert ist und eine ähnliche Ansicht bietet (devices.live.com). Über diesen kann man sich remote zu einem PC verbinden, zwischen Ordner navigieren, die online synchronisiert sind und man sieht Informationen über Computer die online sind. Wir hoffen, dass dieser Service über die Zeit auf weitere Gerätetypen ausgedehnt wird.

F: Was passiert mit der Integration von Live Mesh in den Windows Explorer (z.B. blaues Ordnericon, Kontextmenü)?
A: In diesem Release haben wir uns auf das einfache Setup und Management von Sync konzentriert. Wir verstehen, dass einige Benutzer ihre Ordner auch von anderer Stelle managen wollen und ziehen das für eine zukünftige Version in Betracht.
Anmerkung: Zu deutsch – gestrichen. Gut nicht sonderlich dramatisch, aber schade, das blaue Icon war ein guter und sichtbarer Hinweis.

F: Warum kann ich mein Mobiltelefon nicht synchronisieren?
A: Mit diesem Release haben wir uns auf die Ordnersynchronisierung zwischen Computern konzentriert. In der Zukunft werden wir Möglichkeiten erforschen, die Unterstützung auf andere Gerätetypen, inklusive Mobiltelefonen zu erweitern.
Anmerkung: Autsch. DropBox kann das (iPhone und Android Client), Mesh gab es als Windows Mobile Client.

F: Warum hat man beim neuen Live Sync weniger Speicherplatz als in der Live Mesh Beta?
A: Wir haben diesen Kompromiss getroffen um möglichst viele Leute mit einem freien Service zu erreichen. Aus der Live Mesh Beta wissen wir, dass viele Nutzer weniger als 2 GB benutzt haben.

Wenn Du mehr als 2 GB synchronisiert hast, hier sind zwei Optionen:

  • Wenn man mit mehreren Leuten einen Ordner shared, dann nutzt man  Windows Live SkyDrive. SkyDrive hat 25 GB Speicherplatz und verschiedenste Optionen diese Inhalte mit anderen zu teilen. Man kann sogar Office Dokumente online bearbeiten (auch zur selben Zeit) und hat Versionierung.
  • Wenn man viele Fotos oder persönliche Videos iin Live Mesh synchronisiert hat, dann kann man das weiterhin – zwischen den Computern. Mit dem neuen Live Sync kann man so gut wie jede Anzahl an Dateien zwischen Computern synchronisieren.

Anmerkung: Ach, die Web Apps bekommen Versionierung? Interessant. Aber auch hier die deutsche Übersetzung: 2GB statt 5 GB weil’s sonst zu teuer wird. Statt einer (mehr oder weniger ja nur Insidern bekannten) Beta, ist das nun ein Service für *alle*, da wird die Nutzung schnell hinaufschießen.

Q: Warum ist die Sync Beta nicht auf XP oder Windows Home Server unterstützt?
A: In Anbetracht der steigenden Beliebtheit von Windows 7 haben wir uns entschlossen unsere Ressourcen zu bündeln um das Benutzererlebnis in Windows 7 mit der nächsten Windows Live Essentials Version noch weiter zu verbessern. Die neueste Generation von Windows Live Essentials enthält innovative Technology, inklusive HD Video Dateiformate die auf älteren Betriebssystemen wie Windows XP nicht unterstützt sind. Deshalb haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, diese Version nicht mehr für Windows XP verfügbar zu machen. Für Windows Home Server: die neue Version von Sync wird auch mit der neuen Version von Windows Home Server (code name “Vail”) arbeiten, der sich derzeit in der Preview-Phase befindet.
Anmerkung: Also welches HD Videoformat jetzt nicht unter XP unterstützt sein soll… ok ich denke es ist jedem klar, warum XP nicht unterstützt wird.

F: Wie unterscheidet sich Live Sync “neu” von Live Sync “alt” (auch als FolderShare bekannt?
A: Hier sind nur einige der Änderungen:

  • Ordner können auf einen Online-Speicherplatz synchronisiert werden, damit ist der Zugriff auch dann möglich, wenn die Computer offline sind.
  • Remote Desktop Funktionalität ersetzt den webbasierten Zugang von verbunden Rechnern.
  • Internet Explorer und Microsoft Office Programmeinstellungen können zwischen PCs synchronisiert werden
  • Untersützt werden nun mehr Dateien (100.000) pro Ordner und mehr Sync-Ordner (200)
  • Maximale Dateigröße: 50 GB
  • Der Speicherort für synchronisierte Ordner kann nun ebenfalls zwischen PCs automatisch bestimmt werden.
  • Unterstützung für Windows 7, Windows Vista mit SP2, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008, und Mac OS X v10.5 Leopard und neuer.

Q: Wann werde ich auf das neue Live Sync upgrades müssen?
A:
Zum Zeitplan gibt es in den nächsten Monaten mehr Information.

F: Kann ich zwischen Mac und PC synchronisieren?
A: Ja. Windows Live Sync unterstützt Mac OS X v10.5 Leopard und neuer.

Q: Kann ich das neue Live Sync und Live Mesh Beta auf dem selben PC laufen lassen?
A: Please click here for more information.
Anmerkung: Da fehlt mir der Link, aber die Antwort war IMHO: Nein.

F: Ich benutze die Windows Live Toolbar um meine Internet Explorer Favoriten zwischen PCs zu synchronisieren. Wird sich das mit Sync ändern?
A: Als Teil des generellen Upgrades der Windows Live Essentials wird die alte Live Toolbar durch die  Bing Bar ersetzt. Diese bietet einiges an Verbesserungen und nach wie vor einen leichterer Zugriff auf Services wie Hotmail. Allerdings: IE Favoriten werden durch die Toolbar nicht mehr synchronisiert, man kann Live Sync dafür nutzen.
Wenn Du derzeit die Live Toolbar auf einem XP Rechner zum Abgleichen der Favoriten benutzt hast, dann ist es nicht möglich Live Sync einzusetzen. Alle bisherigen Favoriten, die auf SkyDrive mit der Windows Live Toolbar gesynct wurden, sind weiterhin verfügbar.

F: Warum kann ich nicht meine ganzen 25 GB Skydrive für synchronisierte Ordner nutzen?
A: Synchronisierte Ordner auf Skydrive arbeiten anders als der Rest von Skydrive, siehe auch: Learn more about the differences between Sync and SkyDrive

F: Wird es möglich sein mehr Speicherplatz zu kaufen?
A: Wir glauben, dass die Mehrheit unserer Kunden mit dem freien Service sein auslangen findet. Wir verstehen, dass einige allerdings interessiert sind, mehr Speicherplatz zu nutzen. Das ist etwas, was wir uns für ein zukünftiges Release ansehen werden.

UPDATE: Jetzt wo ich gerade die Links kontrolliere… die FAQ ist wieder offline?! Den RSS Feed hab ich noch, bei LiveSide ist noch auch online.

Quelle: MSDN via LiveSide.net

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s