Windows Mobile PowerPoint Fernsteuerung

Der Presentation Companion bzw. Präsentationsassistent 1.0 ermöglicht die Steuerung von PowerPoint 2007 oder 2010 über ein Windows Mobile 6.5. Damit kann man weiterklicken, sich die Präsentationsnotizen während einer Präsentation ansehen oder einen Telefonjoker benutzen.

So sieht das ganze aus, die PowerPoint wird auf dem PC gestartet, dort muss man dann in den AddIns auf “Start” beim Präsentationsassistenten klicken. Der schlägt vor die Bluetooth Sichtbarkeit einzuschalten und die PowerPoint an sich selber zu mailen, denn auf dem Windows Phone muss sie ebenfalls geöffnet sein. Auf dem Mobilteil dann ebenfalls den Präsentationsassistenten starten,…

pptclicker5

Ein kurzer Check, ob die Version am Mobilgerät eh die selbe ist (bzw. die Warnung wenn nicht), und dann kann man schon starten…

PPTClicker8 PPTClicker7

Hier noch ein Bild (jaja, ist jetzt eine eher unspektakuläre Slide, ich wollte es ja nur schnell mal eben testen),…

pptclicker3

Zur Installation: vorher mal die die Voraussetzungen prüfen:

image_419

Moment, Stapel Papiere, kleiner Stapel Geld, großer Stapel Rechnungen,.. ach, da ist er ja, der Blauzahn-Stapel. Gut, alles vorhanden. Während der Installation wird das Client Profil vom .net Framework 3.5 installiert, die Visual Studio Tools for Office Runtime und letztlich auch noch durch den “Anpassungs-Installer” das AddIn für PowerPoint:

PPTClicker

Download: für PowerPoint 2007/2010 32-Bit Bit oder PowerPoint 2010 64-Bit

Kritik: Weniger ein Problem mit der Software, sondern mit der Idee an sich… Es mag schon Anwendungsfälle geben, aber das erscheint mir eher der Sonderfall. Nachdem ich einige Präsentationen pro Woche halte,… also ich weiß nicht. Wird sich das Publikum nicht wohl eher wundern, wenn ich die ganze Zeit auf mein Handy starre? Nicht dass es nicht funktioniert, denn das tut es, auch super schnell, d.h. ein Klick auf “Weiter” führt verzögerungsfrei zur nächsten Folie. Aber rein auch von der Haptik,…

Alternative: Die Notizen lassen sich auch ganz leicht mit der Referentenansicht zeigen – hier sieht der Präsentator auf seinem Notebook einen anderen Screen als das Publikum. Quasi ein eingebauter Soufleur…

image_420

Und wenn man etwas zum Weiterklicken braucht,… es gibt ja genügend “Klicker”. Bei Microsoft öfters in Verwendung ist die Presenter Mouse:

PPTClicker2

Ich persönlich nutze gerne den (leider nicht mehr neu erhältlichen) Logitech Cordless Presenter. Perfekte Haptik, hohe Reichweite… der Nachfolger hat die Tasten leider anders angeordnet, da wäre ich mir nicht sicher, ob ich nicht irrtümlich die unterhalb liegenden Funktionen erwische,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s