Schickt ein Facebook Freund so etwas?

Das Wort zum Sonntag: Wenn man von einer Person, mit der man meist auf deutsch kommuniziert, plötzlich eine englische Meldung erhält, die einen auffordert eine Datei zu öffnen oder eine bestimmte Webseite zu besuchen, dann ist ein gesundes Maß an Skepsis angesagt. So habe ich gestern von P. das hier bekommen:

image_415

Nun den Intelligenztest dürfte ich bestanden haben, ich habe gleich gar nicht erst auf den Link geklickt, sondern P. gemailt.

Stammt das wirklich von Dir, …? Ich klick ja ungern auf Meldungen, wo mich wer englisch anspricht, mit dem ich in deutsch kommuniziere,..

Diese Mail ist in wenigen Sekunden geschrieben, dank Windows 7 Snipping Tool auch mit Screenshot. Da wirklich die Bitte: wenn ihr in eurem Umkreis Personen habt, die solche Nachrichten verschicken, macht sie (am besten über einen anderen Kanal) darauf aufmerksam,… denn selbst merkt man das vermutlich nie… und das gibt es natürlich nicht nur bei Facebook, sondern auch allen anderen Netzen, wie z.B. dem Messenger, wo ich ja schon mal ähnliches berichtete.

Übrigens, die Antwort von P.:

Ach du Sch***, wie konnte das passieren? Tut mir leid, kommt nicht von mir persönlich…muss anscheinend mein Passwort ändern!

Genau. Und wenn das Passwort von FB gleich das selbe war wie bei anderen Accounts,.. dort auch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s