Viele Microsoft Mailprogramme und andere Fragen

Folgende Fragen habe ich bekommen:

Ich sehe durch den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Vielleicht bin ich zu alt (64)…. Als regelmäßiger Nutzer von Internet und Mail verstehe ich den Unterschied zwischen den ganzen Dingen: Windows Outlook, Live Mail, Hotmail Live…Weiters: Warum ist IE8 so langsam, Chrome ist viel schneller. Windows Blog ist das auch etwas für reine Nutzer wie mich, die eigentlich nur fragen stellen? Wie kann ich in Hotmail fix die Schriftart in Comic Sans ändern?

Hui, das sind einige Fragen, einmal der Reihe nach: definitiv kann man das Alter hier ausschließen, das ist eher das Problem “Microsoft hat zu viele Brand-Namen”,… (da fällt mir wieder das lustige Verpackungsvideo ein,…)

Die verschiedenen Mail Programme:

  • Outlook – ist ein Programm der kostenpflichtigen Microsoft Office Suite und eigentlich eher etwas für Firmen. Spitzenprogramm, ein Gutteil der Menschheit lebt in Outlook.
  • Outlook Express – ein (simples) Mailprogramm. War zum Beispiel bei Windows XP dabei. Hat mit Outlook eigentlich nichts zu tun und ist veraltet – nicht mehr nutzen.
  • Windows Mail – der Nachfolger von Outlook Express, war bei Windows Vista dabei. Veraltet.
  • Windows Live Mail – das aktuelle Gratis-Mailprogramm und Nachfolger von Windows Mail/Outlook Express.
  • Hotmail – Der Webmailer von Microsoft. Auch Windows Live Hotmail genannt.

Was soll man denn nun als „Privater“ gebrauchen?
Für den PC: Windows Live Mail, gratis Download unter: http://download.live.com/ Für zwischendurch (z.B. wenn man nicht am eigenen PC ist), dann kann man auf das selbe Postfach auch über das Internet (Windows Live Hotmail) zugreifen, mehr Info dazu hier.

Weiter: warum ist IE8 so langsam Chrome ist viel schneller?
Tja… Während der IE8 ein guter Browser ist, mit dem Microsoft schon einiges aufgeholt hat, so ist Geschwindigkeit nicht unbedingt eine herausstechende, positive Eigenschaft. Wird sich wohl erst mit Internet Explorer 9 ändern (und bis dahin wird sich Chrome ja auch weiterentwickeln, es bleibt also spannend).

Ist WindowsBlog auch etwas für reine Nutzer wie mich, die eigentlich nur Fragen stellen?
Klar. Es gibt immer wieder auch Beiträge, die Fragen beantworten, andere sind eher nur für Unternehmenskunden,.. aber bitte nicht vergessen: ich bin nicht der offizielle Support (…) Und manche meiner Antworten sind ein wenig schnappig. Wie die nächste.

Wie kann ich in Hotmail die Schriftart fix in Comic Sans ändern?
Hoffentlich gar nicht🙂

Nein, ernsthaft, weiß das wer? Ich habe entdeckt, dass man eine eigene Signatur auch in Comic Sans erstellen kann, aber ein Template hinterlegen oder ändern hätte ich in Hotmail jetzt nicht gefunden…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s