KIN – Keine Internationale Nutzung

logo_blackonwhite_web Michael hat sich beschwert, dass über Microsofts neues Handy “KIN” hier auf windowsblog.at nichts zu lesen war. Das hat hauptsächliche zwei Gründe:

  • KIN wird es in Österreich nicht geben. Angeblich, weil hier seitens des Netzbetreibers bestimmte Infrastruktur vorhanden sein muss, deswegen wird KIN nur in Verizon und Vodafone Netzen funktionieren. In Österreich gibt es mit der A1/Mobilkom zwar einen Vodafone Partner, aber mit anderer Infrastruktur. Deswegen hat man auch bei Import oder Roaming zwar Telefonie, aber sonst keine Funktionalität. Ich halte das für entweder eine Ausrede, eine Fehlinformation oder eine seltsame Implementierung. Immerhin gibt es ja seit kurzem etwas das sich “Internet” nennt, da hätte ich gehört, dass auch die Alpen keine wirkungsvolle Abschirmung dagegen sind. Ok, in den USA ab Mai erhältlich, in Deutschland wird es im Oktober kommen, ebenso in Italien, Spanien und Großbritannien. Wir Ösis oder auch die Schweizer müssen wohl zu einem anderen Handy greifen. Manche anderen Hersteller schaffen es, diese geographischen Hürden zu überwinden. Manchmal zwar auch einen Monat später, aber dennoch,…
  • Ich gebe es zu: ich verstehe auch die Strategie hinter KIN nicht. Ok, es ist “Zielgruppenprodukt”, was ja ok ist, in diesem Fall eben der “Facebook-Jugendliche”. Gerade der “internationale” Launch fällt genau in den Zeitraum von Windows Phone 7. Mit dem es genau nichts zu tun hat. Aber auch Windows Phone heißt. Warum man die Marke Windows Phone damit verwässert ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht erklärt mir das noch jemand, bin gerne bereits alle Mutmaßungen durch Fakten zu ersetzen. Bis dahin noch meine Theorie: man hat um Unsummen DANGER im Jahr 2008 gekauft (angeblich ca. 500 Millionen USD) und dann dürfte irgendwer gemeint haben, dass man da wenigstens irgendein Produkt auch verkaufen sollte. Verstehe ich, aber würde ich nicht Strategie nennen.

Wer dennoch über KIN etwas erfahren möchte, hier einige Links:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s