Hilfe, mein PowerPoint ist zu groß

Ich wollte gerade ein PowerPoint Deck einer Veranstaltung hochladen, da ist mir aufgefallen, dass die Dateigröße für “die paar Slides” nicht ganz stimmig ist. Mit 13 MB ohne ersichtlichen Grund…

Standard Vorgehensweise
Hier mal die üblichen Schritte, die man schnell mit wenigen Klicks vornehmen kann.

Im neuen Dateiformat abspeichern
Das neue Dateiformat ist viel platzsparender, ein speichern in das PPTX Format kann da schon mal einiges bewirken. Speichern unter…

PowerPoint kann Bilder komprimieren
Weggeschnittene Bereiche löschen die DPI Einstellungen der Bilder ändern,…

image_379

Dokumenteninspektor
Mit dem lassen sich mit wenigen Klicks noch so Dinge löschen, wie nicht sichtbarer Inhalt (z.B. wenn man etwas außer den sichtbaren Bereich geschoben hat, versteckte Objekte,…) Neben dem offensichtlichen Grund, dass man nicht irrtümlich etwas öffentlich stellt, was nicht öffentlich sein soll, spart das natürlich auch Platz…

image_380

Für härtere Fälle
Und… genau. Das alles hat kaum bis gar nix geholfen. Also musste ich mit stärkeren Mitteln dahinter kommen, warum das Ding 13 MB hat. Dazu habe ich das PPTX entpackt (weil es ja eh eine ZIP Datei ist). Im Ordner PPT – Media ist dann der Schuldige schnell identifiziert: irgendein PowerPoint Spezialist hat eine TIFF Datei eingebettet,…

image_381

Toll,… damit war die Lösung auch einfach, die entsprechende Grafik angeklickt, “Als Bild speichern” dann aber nicht als TIFF, sondern PNG, und wieder eingebunden. Sieht genau gleich aus, hat aber eine etwas andere Größe.

image_382

Ergebnis: die 13 MB PPT ist nun 2,7 MB groß.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s