Support für Office 2000, XP und 2003 unter Windows 7

Trennen wir mal “Unterstützt” – im Sinne, dass Microsoft das Produkt noch supported  – und “geht eh”. Microsoft pflegt seine Produkte enorm lang – 5 Jahre Mainstream Support und 5 Jahre “Extended Support”. Das ist “Long-Term-Support” – aber alles hat ein Ende.

Mainstream Support bedeutet, dass Designänderungen (Features, Anpassungen) gemacht werden, Anfragengestellt werden können,… Unter Extended Support fallen lediglich Sicherheitsaktualisierungen (Patches) – alles weitere ist kostenpflichtig. Im Detail finden sich die Bestimmungen und Daten auf den Lifecycle Seiten.

Der Support eines Produkts in einem neuen Windows Betriebssystems würde also nur dann in Frage kommen, wenn das Produkt noch in der Mainstream Support Phase ist und die Systemvoraussetzung das nicht ausdrücklich ausschließen (was aber meistens mit der Bezeichnung “oder neuer” nicht der Fall ist).

Ok, nun zur Frage, welche Version von Office denn unterstützt wird, jeweils mit Link auf die Lifecycle Seiten:

Produkt Mainstream Support bis Support unter Windows 7
Office 2000 30.06.2004 Nein
Office XP 11.07.2006 Nein
Office 2003 14.04.2009 Nein
Office 2007 10.04.2012 Ja

So weit der offizielle Teil, nun zur Frage: “geht’s eh”? Ja, weitestgehend. So was ich gelesen habe, dürfte Outlook mitunter bockig sein, aber der Rest läuft. In wie weit es sinnvoll ist auf einem neuen Windows 7 dann ein 10 Jahre altes Office zu versuchen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s