Image Resizer PowerToy für Windows 7

Heute war der eday, eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich, wo ich einen Vortrag zu Windows 7 halten durfte. Da waren auch einige interessante Fragen der Teilnehmer zu Suche, Privacy, etc..  da kann ich noch einige Artikel basteln. So weit so gut, aber ein Fragesteller war wenig zufrieden, geht doch sein wichtigstes Werkzeug unter Windows 7 nicht.

Klar, jeder ist der Meinung, dass SEIN Problem, das einzig und größte auf Welt ist – dafür habe ich ja noch Verständnis. Aber mitunter treibt das einfach seltsame Blüten. So auch die Frage, wieso denn die “Microsoft PC Tools” unter Windows 7 nicht gingen. Das sei unmöglich und überhaupt (…).

Nach einiger Rückfrage konnte ich die “PC Tools” des Fragestellers als “Powertoys for XP” identifizieren. Dass diese eben nur für XP gedacht gewesen seien, und nie Support hatten, hat den Fragesteller nicht befriedigt. Genauere Nachfrage hat ergeben, dass es eh nur um ein PowerToy geht: den “Image Resizer” – eine kleine Software, die Bilder verkleinern kann. Der Einwand, dass es geschätzte 2834732 andere Tools gibt, die selbiges bewerkstelligen hat natürlich auch nicht gegolten. Meine dann auch schon etwas “angefressene” Antwort: “Ja, dann müssen Sie wohl auf XP bleiben, wenn das Image Resize die geschäftskritische Anwendung ist, die Sie nicht ersetzen können.“ Entgegnung: “Dann steig ich auf Linux“ um “ (Ah, das Killerargument!) Ich wieder “Gute Sache, aber das PowerToy unter XP wird dann auch nicht gehen”. (…)

Burschen, echt, Hand aufs Herz – wenn so etwas wirklich das Hauptproblem ist und man wegen eines gratis Tool, das im Downloadlink noch den Codenamen von XP trägt (Whistler) und mehr als 9 Jahre alt ist, dann kann man schon erwarten, dass man zumindest eine gaaaaaanz kurze Websuche selbst durchführt, bevor man einen Vortragenden durchaus resch angeht. Muss doch nicht sein, vor allem nicht, wenn’s um SO etwas geht. Also, ich sitze im Hotel in Salzburg, gebe die Stichworte “Image Resizer” und “Windows 7” in die Suchmaschine meines Vertrauens ein und bekomme folgenden Link: http://imageresizer.codeplex.com/

Na das war ja schwierig. CodePlex ist übrigens Microsofts OpenSource Community Plattform, da gibt’s einige spannende Projekte, nicht zuletzt auch die Blogsoftware, auf der WindowsBlog aufsetzt.

image_361

Also:

Wenn eine Änderung der Download URL dazu führt, dass ein Umstieg auf ein neues Windows verhindert wird, …

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s