Troubleshooting: Word/Excel über Netzwerk langsam

Manche Probleme sind wohl einigermaßen eigenartig. Dazu gehört das

Wenn ich ein Word oder Excel Datei öffne, dann dauert es ca.10 Minuten bevor das File aufgeht, aber nur beim ersten File… Wenn ich sofort danach ein anderes File anklicke geht das ohne Verzögerung auf.

So, oder so ähnlich lauten viele im Netz auffindbare Fehlermeldungen. Offenbar ist die Kommunikation von Office im Zusammenhang mit dem Windows Explorer und DNS etwas “gestört”.

Folgende Symptome treten auf, und zwar relativ unabhängig in welchen Versionen, also durchaus auf Windows XP mit Office 2003, aber eben auch auf Windows 7 mit Office 2007.

  • Word und Excel Dateien, die auf einem Netzwerkshare liegen, werden extrem langsam geöffnet
  • PowerPoint ist nicht betroffen
  • Kopiert man die Datei vorher auf einen lokalen Ort, dann geht’s pfeilschnell
  • Startet man die Datei über die Commandline, also z.B. mit
    „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\Excel.exe” \\meinserver\meinexcel.xlsx
    dann geht es schnell wie gewohnt

Die Ursache dafür liegt wohl in der Art, wie Office/Explorer/DNS/DDE miteinander kommunizieren. Bei W. mich hierzu kontaktiert hatte, betraf das genau einen Client. Die Ursache konnte ich nicht wirklich herausfinden, ein Workaround hat aber geklappt, nämlich im Internet Explorer die Erkennung von Intranet-Netzwerken ausschalten.

image_326

Dann ging es wieder wunderbar. Was ich nicht ganz verstehe: wieso betraf das Problem nur einen einzigen Client und nicht alle (wenn DNS Fehler,…?)

Es gibt für die Probleme noch viele andere mögliche Ursachen, von PlugIns über 3rd Party Software (Nokia Suite, Virenscannner,…) hier vielleicht noch ein paar Links mit weiteren “Ideen”:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s