Happy 2010

Mögest Du bei der persönlichen Benutzerkontensteuerung richtig entscheiden:

image_322

Das war 2009:
Immer diese Jahresrückblicke. Langweilig. Vor allem, weil die ganzen Weltuntergangskatastrophen ja nur immer eine so kurze Lebensdauer haben. Dieses Jahr: Schweinegrippe. Davor der Feinstaub, davor die die Vogelgrippe, irgendwo dazwischen SARS,… da muss man ja froh sein, dass die Weltwirtschaftskrise wenigstens ein bisschen länger dauert. Ok, und Michael Jackson ist immer noch tot.

Abgesehen davon war – aus der Microsoft Sicht – das Jahr 2009 mit den Launch von Windows 7 ein sehr positives. Ein Betriebssystem, das sowohl bei Kunden, als auch in Presse (und auch bei Microsoft intern) so gut angekommen ist (wohlgemerkt: ohne Service Pack) – das dürfte das letzte Mal bei Windows 95 so gewesen sein.

Das bringt 2010:
Da ich diesen Post positiv gestalten möchte, lasse ich mich jetzt nicht über Grauslichkeiten  (“Vorratsdatenspeicherung”) aus, sondern versuche das “Gute” hervorzustreichen, also das was bei Microsoft 2010 gelauncht wird:

image_323

Da steht ja nicht nur der Client am Programm, sondern auch SharePoint plus die Web Apps. Mehr Info gibt’s dazu http://www.microsoft.com/2010 bzw. www.officeblog.at

image_324

SQL Server 2008 R2 – der SQL Server ist ja in Wahrheit das wichtigste alle Microsoft Produkte.

Und noch diverse andere Produkte, z.B. aus der Forefront Familie, usw…

Vermutlich (Achtung: Gerüchteküche) wird es außerdem neue Versionen in diesen Kategorien geben:

  • Windows Live Wave 4
  • Windows Home Server
  • Small Business Server
  • Bei Windows Mobile bzw. Windows Phone 7 bin ich mir jetzt nicht sicher: kommt es noch 2010? Oder ist vorher doch Duke Nukem Forever fertig (bitte abstimmen, siehe Poll rechts).
  • Eventuell – bloß habe ich dazu noch gar nichts verbindliches (=von Microsoft) gelesen/gehört – kommt auch ein Service Pack 1 für Windows 7. Wäre jedenfalls normalerweise immer ungefähr 1 Jahr nach Release der RTM Version. Nicht dass es aus meiner Sicht notwendig wäre, es gibt bis dato keine “argen” Dinge, aber der Lifecycle sieht im Normalfall eben so aus,… zumindest eine Beta des SP1 sollte also 2010 kommen.
  • XBox Project Natal

Die Aufzählungen sind sicher nicht vollständig, das ist halt das was mir gerade eingefallen ist. Verbesserungen gerne gesehen.

In diesem Sinne,… allen Lesern ein erfolgreiches Jahr 2010!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s