Screencapture Software

Roman fragt, mit welcher Software ich die Videos für den Blog mache. Antwort: Camtasia von Techsmith. Begonnen habe ich Camtasia zu nutzen mit Version 3, mittlerweile bin ich auf Version 6. Und kann die Software nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.

image_317

Was ich an Camtasia vor allem schätze: die Zoomeffekte, die man automatisch oder manuell setzen kann, die es auch erlaube in einer recht kleinen Auflösung (YouTube ohne HD) noch halbwegs erkennbar etwas auf den Bildschirm zu zaubern. Außerdem geht das editieren (speziell seit den Shortcuts der 6er Version) schnell zur Hand.

Hin und wieder nutze ich zusätzlich noch Magix Video Deluxe, nämlich dann, wenn ich mehrere Videospuren brauche. Aber auch in diesem Fall nehme ich den Screen mit Camtasia auf.

Die Software selbst ist kostenpflichtig, die 300$ sind’s mir aber wert gewesen. Wer öfters Screencasts macht,… Eine 30 Tage Trial ist verfügbar.

Mehr Info und Download: www.techsmith.com/camtasia.aspx

Auch bei den Screenshots ist ein Techsmith-Produkt im Einsatz, nämlich SnagIt, siehe: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Screenshots

Alternativen
Screenrecorder gibt es ja viele, … Angefangen von Microsofts Media Encoder oder dem Encoder in Expression Studio, dem Microsoft Expression Encoder 3 Screen Capture, bis hin zu OpenSource Software. Und auch wenn manche eher fälschlich meinen, eine Konkurrenz zu Camtasia sein zu können (CamStudio trägt hier sehr dick auf, ohne aber IMHO diese Erwartungshaltung zu erfüllen)… Im c’t 26/2009 wurden sieben Screenrecorder getestet, für den professionellen Bereich gibt es neben Camtasia noch Adobe Captivate (derzeit nicht für 64 Bit)  und Demo Builder Pro (die anderen vier haben beim Test nicht so sonderlich gut abgeschnitten, als dass sie eine Erwähnung verdienen).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s