Windows 7 Multi-CPU Unterstützung

Windows 7 unterstützt ja bis zu 256 Cores (Logical Processors) und skaliert wunderbar. So weit so gut, aber wie viele physische Sockel bzw. Sockets (CPUs) werden unterstützt?

image_283

Simon schreibt:

“Ein Kollege von mir ist gerade über eine Sache gestolpert welche vielleicht einen Artikel wert wäre. Und zwar ist es aus den offiziellen Marketing Unterlagen bzw. Produkt Guides von Microsoft nicht ersichtlich, welche Windows 7 Edition wie viele physikalische Prozessor Sockel unterstützt. Sicherlich wird dies nur einem kleinen Benutzerkreis, Enthusiasten, Gamern, etc. auffallen, bei meinem Kollegen ist es halt sein Ultra Spiele PC mit Dual QuadCore CPU, der hat sich eine Windows 7 Home Premium x64 zugelegt, leider musste er dann feststellen, dass die Home Premium nur einen Prozessor Sockel unterstützt. Gut war schon bei früheren Home Versionen so, schön wärs trotzdem wenn’s mal irgendwo festgehalten würde.”

So, jetzt wird es etwas seltsam: ich konnte tatsächlich keine offizielle Seite finden. Trotz mehrere Stunden (!) Suche. Auf meine eigenen PowerPoints kann ich ja schlecht referenzieren (da hatte ich eine Übersicht,…) Jetzt könnte man sich schon aufregen und sagen “hey, das steht ja nirgends”. Aber auf der anderen Seite, … wenn bei Software nicht ausdrücklich steht, dass sie etwas kann,.. dann kann sie es meistens nicht🙂

Diese Tabelle von WinSuperSite dürfte stimmen:

image_284

Warum das nicht auf Microsoft Seiten leicht auffindbar ist, kann ich nicht beantworten, habe es aber weitergeleitet. Für den Server gibt es öffentlich zugängliche und über Suchmaschine auffindbare Specs: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/scalability-ent.aspx

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s