Meta Blog Beitrag

Vielleicht jetzt nicht der super Zeitpunkt wo ich gerade eher wenig zum Bloggen kommen, dass ich jetzt einen Bericht über Blogs schreibe, aber bin gerade am Abarbeiten der Mails (dauert noch,…) und da waren zwei Anfragen, die ich sogleich beantworten will. Christian fragt:

Vielleicht könntest Du mal einen Blog-Beitrag schreiben über das Verfassen von Blogs? (Meta-Blogging quasi😉 ) Mich würde interessieren welche Dienste empfehlenswert sind und wie gut diese mit dem Live Writer bzw. Word zusammenarbeiten. Beim Live Dienst stört mich nämlich, dass man immer den ganzen Space mit den Menüs mit dabei hat. Ich will aber einen „puristischen“ Blog, so wie diesen hier😉

Was meinst Du mit puristisch?!🙂 Aber ok,… bei aller Microsoft Affinität, mit den Spaces konnte ich mich bislang auch nur sehr begrenzt anfreunden, das liegt sicher auch an den Menüs, aber mehr noch an den eher geringen Möglichkeiten der Anpassung an eigene Bedürfnisse. Na dafür ist es ein Windows Live Space in wenigen Sekunden aufgesetzt. Hat auch was. Wir sind derzeit auf der BlogEngine.NET den uns die Firma atwork fein an unsere Wünsche angepasst hat. Unsere Wünsche heißt, dass es neben WindowsBlog.at mittlerweile auch OfficeBlog.at, SharePointBlog.at und Codefest.at mit der selben Grundlage gibt. Schwer in Ordnung, aber nicht gratis (dafür habe ich wen zum Schlagen, wenn was nicht hinhaut). Wenn es ein Gratis-Blog sein soll, dann glaube ich ist es immer noch eine Empfehlung, WordPress zu verwenden. kann alles, hat viele Extensions, und arbeitet auch mit dem Live Writer zusammen. Wie eigentlich jedes Blogsystem, das die MetaWeblogAPI verwendet.

Stichwort Windows Live Writer: ist für mich eine Voraussetzung, dass ich überhaupt blogge. Popelige Webinterfaces? Nein danke,..  Bekommt man mit über http://download.live.com  als Bestandteil der Windows Live Essentials (=gratis). So sieht das aus:

image_221

Word als Blog-Schreiberling… ähm,… nein. Ich gebe zu, ich hab’s nur ein, zwei Mal testhalber benutzt, wüsste aber keinen Grund, weshalb ich das nochmal versuchen kann, wenn es Live Writer gibt. Für Live Writer gibt es auch einige nützliche Erweiterungen, am besten mal zu http://www.live-writer.de/ schauen.

Und dann gab’s von V. noch diese Fragen:

Sag mal, womit machst du deine Screenshots und was noch viel wichtiger ist, wie bindest du bitte die Videos in deinem Blog ein?
Ich kann weder YouTube noch Flash Videos in meinem Blog einbinden, obwohl ich einiges versucht habe!

Zu den Screenshots: ich nutze nach wie vor SnagIt von Techsmith, siehe den Beitrag hier: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Screenshots

Zu den Videos: Flash alleine würde ja nicht gehen, da braucht es schon einen Player zum Einbetten. Aber den bietet ja YouTube an und so nehme ich mir den embed-Link von YouTube und schmeiße das dann im Live Writer ins HTML:

image_222

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s