Virenscan für den Heimgebrauch

Welchen kostenlosen Virenscan bzw. Anti-Malware kann man für den privaten PC empfehlen? Bin sicher dass die Meinung da stark auseinander gehen, so manch einer hat ja eine Allergie gegen die (kostenpflichtigen) Security Produkte in der gelben Schachtel, auch wenn die mittlerweile wieder ganz gut sein sollen.

Wenn es kostenlos sein soll, dann habe ich bislang immer Avast oder Avira (siehe Updaes) empfohlen, und das werde ich weiterhin, jedenfalls solange Microsofts Security Essentials (MSE) noch nicht verfügbar sind. MSE wird wohl irgendwann in den nächsten Monaten freigegeben und bietet ebenfalls einen kostenlosen Schutz für PCs.

Security Essentials

image_171Meine Heimrechner habe ich mit der Beta ausgestattet und bin zufrieden – hält sich brav im Hintergrund und stört die Performance nicht (oder zumindest nicht merkbar).

Letzte Woche gab es außerdem ein Update, das deutet auf baldige Fertigstellung hin.

Avast 5

image_172 Von Avast gibt es übrigens gerade eine Beta von Version 5, die dann offiziell Windows 7 unterstützt. Auch wenn sich die “Known Issues” noch so lesen, dass man es nicht unbedingt einsetzen will,..😉 Für Änderungen zur Vorversion siehe: avast! 5 is coming… soon!(via intowindows.com).

UPDATE 1
Nachdem Avira aufgrund der Werbeeinblendungen bei den WindowsBlog.at Kommentaren nicht so gut wegkommt, streiche ich den von der Empfehlungsliste😉

UPDATE 2
Dominik Berger (winforpro.com) hat kürzlich eine Liste von AV Lösungen für Windows 7 zusammengestellt: http://www.winforpro.com/windows/antivirus-fr-windows-7/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s