Ton und Sprachlos

Dass ich diese Woche nur sehr begrenzt Zeit hatte, hat man eh gemerkt (weniger Beiträge, Mailreaktionszeit,…). Und gerade wenn’s mal so ist, dann – eh klar – kommen die technischen Troubles auch noch dazu. Dabei hat mein Lenovo T61p unter Windows 7 bisher nicht die Spur eines Problems gezeigt, alles super! Nur “plötzlich” – kein Sound.

Ich habe den Gerätemanger auf den Kopf gestellt, den Troubleshooter versucht,Treiber reinstalliert, Eventlog durchforstet, usw… Aber: nichts!

Und das was war’s dann:

image_150

Ich habe den Ton per Tonaustaste abgeschaltet. Da ich den Rechner selbst aufgesetzt habe, und ich sehr gerne auf unnötiges Beiwerk verzichte, landeten auch die “Hotkey”-Treiber nicht auf dem Gerät. Immerhin hatte ich den einzigen (!) Bluescreen unter Vista bei einer Präsentation damals auf meinem Acer Gerät genau so einem tollen AddOn zu verdanken, das ich zudem nie benutzt hatte. Gut, aber beim Lenovo ist da auch das OnScreenDisplay drin und offenbar braucht man das für die Anzeige dass der Ton ausgeschaltet ist,… ist ja zu dumm. Zum Glück habe ich nicht den Support angerufen, der hätte wohl als erste Frage gestellt, ob das Gerät eingeschaltet ist. Zur Ehrenrettung: habe mittlerweile zwei andere Personen ausfindig gemacht, die da auch getüftelt haben😉

Danke an glenz, Bing hat mich auf seinen Artikel gebracht: Windows 7 Audio Issues on Lenovo T61p

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s