Komplettsicherung in Windows 7 Home Premium

Markus beschwert sich, dass der Kundendienst von Microsoft noch keine Information zu den einzelnen Versionen hat… ich habe Markus geantwortet, allerdings (*peinlich* ) falsch. Hmm, da darf man sich ja aussuchen, was besser ist, keine Antwort oder eine falsche Antwort. Nun, die vielen verschiedenen Versionen gehören ja zu den Hauptkritikpunkten schon bei Vista, bei Windows 7 ist es IMHO deutlich klarer, was für wen und was wo dabei ist,.. naja und trotzdem kann man sich irren🙂

Anmerkung an mich selber: “Sage nichts, was du nicht selber ausprobiert hast,…”. Gut, wird nicht immer gehen. Im konkreten Fall ging es um die Frage, ob das mit Vista eingeführte Complete PC Backup/Systemabbilder in der Windows 7 Home Premium nun auch dabei ist. Bei Vista war das erst ab Business dabei…

Was können die Systemabbilder / System Image (vormals Complete PC Backup)?
Komplettsicherung des gesamten Rechners, sodass im Fall des Falles der PC (oder auch ein anderer) genau so wieder auf den Stand der Sicherung gebracht werden kann. Also das, was man vielleicht früher mit Ghost oder TrueImage gemacht hätte. Das erstellte File ist im VHD Format.

Ist das bei Windows 7 Home Premium nun dabei?
So, also habe ich mir die Home Premium installiert um selber nachzusehen. Und die Antwort ist -offenbar hat Microsoft auf Feedback gehört – JA.

backup_hp

Einen Unterschied gibt es allerdings schon noch, ab Professional ist dann “Advanced Backup & Restore” mit auf der Featureliste, das inkludiert auch ein Backup auf Netzwerkadressen.

backup_ul

Links Home Premium, rechts Ultimate:

backup_hp1 backup_ul1

Eine Sicherung lässt sich mittels Windows 7 Datenträger oder der Systemreperaturdatenträger/ System Repair Disk, die man ebenfalls selbst erstellen kann, wiederherstellen.

Fein.

Und bevor wer fragt: kann ich ja vielleicht mit dem Commandline Tool wbadmin (das sich übrigens immer noch mit einem Copyright aus 2004 meldet) auch unter Home Premium auf ein Netzwerk sichern?

image_134

Gute Idee, dennoch nein. Aber immerhin,… für Heimanwender sicherlich erfreulich, dass die Funktion nun auch in Home Premium zur Verfügung steht. Erfreulich.

Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s