Der kleine Frust-Artikel

Nur dass ich kein Magengeschwür bekomme, erlaube ich mir mal kurz alles von der Leber zu schreiben, was in letzter Zeit ungut aufgefallen ist… einfach ignorieren, schmunzeln oder eigene Erfahrungen zwecks Seelenhygiene drunter schreiben😉


Gruselige Beratung

Gestern war ich – nicht in offizieller Mission, sondern nur als Gast – auf einer eigentlich recht netten Veranstaltung für den Retail-Bereich. Viele Fragen beantwortet, viel über Windows 7 geplaudert, hab die neue Microsoft Hardware begutachten können, usw… aber ich bin mit jemandem zu reden gekommen (der eigentlich Konsumenten beraten soll… ) der hat mich wirklich geschafft. (Wer mich kennt,… das ist nicht so ganz leicht.)

Fragen dieses Herrn waren ausschließlich in die Richtung: “Wie kann ich das so aussehen lassen wie Windows 98”. “Suche weg”, Taskbar zurückstellen, Explorer zurückstellen,… ich hab mich wirklich bemüht und man bekommt ja auch einiges Out-of-the-Box hin, von Animationen ausschalten, Startmenü, bis zum Design…

image_135

Aber bei der Sicherheit ist mir dann der Geduldsfaden gerissen, alles andere ist Geschmackssache, nur wenn man Verkäufer hat, die bei der Sicherheit dem Kunden einfach nur Gemeingefährliches erzählen (“UAC ausschalten – das empfehle ich allen Kunden”) … ich meine, man kann schon russisches Roulette spielen, aber nicht mit einer Automatik,… das wäre dann schon sehr unsicher.


Jetzt bitte nicht mehr ruinieren

Meiner Meinung nach ist Windows 7 das beste OS, dass Microsoft bis dato herausgegeben hat herausgeben wird.. Bitte einfach NICHTS mehr tun, es läuft gerade gut (Feedback, geplante Deployments,…). Einfach veröffentlichen. Gut, den einen oder anderen Bug kann man ja noch beheben, und wenn ein Feature, das in einer Beta noch drin war, wieder verschwindet (sind wir ja gewohnt) macht auch nix.

… aber lustige limitierte Vorbestellaktionen, US-EUR Umrechnungskurse wunderlicher Natur oder alleine wenn ich die Zeilen lese “available in the following countries…” dann stellen sich bei mir die Haare auf. Internet ist weltweit, kein Verständnis meinerseits,…


Geschlossene Dienste

Klar, in Zeiten wie diesen wo die Gewinne einbrechen(wenn mein Excel funktioniert, dann waren das nur 14 Milliarden US$ Gewinn im FY09), da muss man sparen. Verstehe ich und deswegen müssen da auch einzelne Projekte bei Microsoft eingestampft werden. Blöd nur wenn man diese genutzt hat. Trifft mich eh nur bei Soapbox wirklich,… dennoch schade.

Soapbox – das YouTube-Metoo wird geschlossen. Das heißt man hat noch kurz Zeit seine Videos zu sichern und dann ist Schluss mit lustig. Na wenigstens ging der Download schnell (3 MB/sec) – dennoch die knapp 70 Videos (mehrere Accounts,…) wieder auf eine andere Plattform hochladen und vor allem Blogartikel der letzten 3 Jahre ändern. Super. Many thx. Ach, MSN Video soll weiterbestehen und auch für Journalisten und Blogger geöffnet werden. Ja na da muss ich hin, ganz sicher. URL für mich lautet youtube.com

Windows Live Eventswerden mit 2010 geschlossen, siehe auch Liveside. Jetzt nix gegen Windows Live Calendar, aber ein gleichwertiger Ersatz ist das nicht. Klar, gibt ja Facebook oder Evite.

Popfly – der Mashup Builder für Webpages, Gadgets, Spiele, ect… wird auch offline genommen, siehe: Popfly Team Space


Und vermutlich noch einiges anderes… na gut, eh alles nicht so schlimm🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s