Backup von Gadgets oder “Wo sind meine Aktien”?

Gut, die Frage, wo die Aktien sind kann ich beantworten, wo die Gewinne sind meist weniger. Na es gibt auch gute Tage:

StockTicker

Aber Spaß beiseite, mir ist aufgefallen, dass in der RTM von Windows 7 das Stock Ticker Gadget zur Anzeige von Kursen nicht dabei ist. Deshalb hier eine kurze Anleitung, wie man Gadgets sichert.

Wichtig ist eigentlich nur dieser Pfad:

“%userprofile%\appdata\local\microsoft\windows sidebar”

Dort befinden sich alle Gadgets, die man als User installiert hat.

Zwei weitere Pfade könnten interessant sein:

  • “%programfiles%\windows sidebar\gadgets” enthält die Original Minianwendungen (also auch den Aktienticker)
  • “%programfiles%\Windows Sidebar\Shared Gadgets enhält Administrator-installierte Gadgets.

Ich hab mir jedenfalls aus der Vista Installation das Gadget gezogen, und siehe da, … crap.

Stockgadget

Geht zwar mit anderen Gadgets, aber interessanterweise nicht mit dem Stock Ticker. Auch nicht, wenn man den Ticker aus anderen Windows 7 Builds nimmt (bei 7077 ist es z.B. noch dabei). Verschwörungstheorien gerne gehört, für Tipps bin ich jederzeit zu haben (low priority,…).

Alternativen? Ja das hier vielleicht, aber da macht mir die Beschreibung Angst, klingt so, als würde das ziemlich viel Traffic erzeugen: “Requirements:1 Mb/s internet access with no data limit or allowance”.

Theoretisch könnte man wohl die Gadgets auch per Roaming oder Live Mesh zwischen Rechnern herum synchronisieren. Habe das nicht ausprobiert, aber ein Artikel auf einem MSDN Blog zeigt eine Möglichkeit für Vista, Gadgets auf einem USB Stick zu haben (und wirklich eher umständlich per Skript zu starten,…). Na vielleicht geht das ja unter Windows 7 irgendwie besser. Mehr Info dazu: Gadget Corner: Roaming gadgets on a USB key.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s