Shortcut: Office 2007 und PDF eMail

Mit Bordmitteln von Office kann man ja PDFs erstellen, und das ist ja etwas, was man gerade für eMail durchaus häufiger nutzt. Ich jedenfalls. Deswegen habe ich mir Office ein wenig angepasst, um das flotter zu machen.

Es lässt sich ja im neuen Office (am Beispiel Word) durch den Benutzer die Schnellstartleiste anpassen.

image_91

Dazu geht man auf den kleinen Pfeil und klickt sich die gewünschte Funktionalität dazu. Da “PDF eMail” hier nicht aufscheint, klicke ich auf “Weitere Befehle”:

image_92

Dann holt man sich aus “Office-Menü” oder “Alle Befehle” die “PDF eMail Anlage”:

image_93

Ergebnis: mit einem Klick kann ich nun schnell ein Dokument über Outlook als PDF Attachment schicken. Als Betreff wird der Dokumententitel eingefügt, ich brauche eigentlich nur noch den Empfänger eingeben und auf senden drücken.

image_94

Oder – noch flotter – mit der Tastenkombination ALT, 4

image_95

Und wieder ein paar Sekunden gespart,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s