Show Desktop Icon

Um den Desktop anzuzeigen kann man (wie seit Windows 95) natürlich die Tastenkombination “Windows+D” drücken. Oder – neu in Windows 7 – rechts unten ins Eck fahren. Hält man nur die Maus drüber, dann gibt’s die Aero Peak Voran- bzw. Durchschau-Optik, klickt man drauf, minimiert man alle Fenster:

image_107

Jetzt habe ich aber die Frage bekommen, wie man das “alte” Zeige-Desktop Symbol links hinbekommt. Gar nicht so einfach?! Aber auch nicht so sonderlich kompliziert, nur eine Verknüpfung machen und auf die Taskbar ziehen. Nur da das eine Explorer-Funktionalität ist, will Windows 7 die immer automatisch an den Explorer anheften. Ich habe dazu nun einige Anleitungen gefunden, so etwas wie hier: How to Get the Good Old “Show Desktop” Feature Back in Windows 7?

Denke aber dass das nicht ganz das ist, was man will (weitere Toolbar), eine IMHO bessere Quelle war dann das: How to really pin the Show Desktop to Taskbar in Windows 7

Erstelle mit dem Editor eine Text-Datei mit dem Namen “Desktop anzeigen.scf”, folgendem Inhalt:

[Shell]
Command=2
IconFile=imageres.dll,105
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

und speichere sie unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\Taskbar

Schiebe eine beliebige Anwendung auf die Taskbar. Wir brauchen da nur die Verknüpfung, d.h. das Programm selber ist egal. Hier nur zu beachten: der Tooltip muss lauten “Anheften an Taskleiste” und nicht “Anheften an Programm”.

image_108

Rechtsklick auf die Anwendung in der Taskleiste, dann gleich nochmal Rechtsklick und auf Eigenschaften.

image_109

Nun ändern wir das Ziel auf die vorhin erstellte Datei, dazu gleich ein Tipp, Shift-Rechtsklick gibt einem die Möglichkeit, den Datei-Pfad zu kopieren:

image_110

Diesen Pfad nun in die Verknüpfung als Ziel. Optional kann man noch Kommentar und Symbol ändern, damit das auch was gleich schaut:

image_111

Voila, (als Refresh den Explorer neu starten) schon habe ich das “alte” Icon an gewohnter Stelle wieder.

Tja, zumindest beim ersten Mal, wie ich das wegen der Screenshots reproduzieren wollte, stellte sich das irgendwie bockig an. FAIL. Weiß auch nicht, wo mein Fehler liegt, aber irgendwie habe ich keine Lust danach zu suchen, denn wie eingangs erwähnt,.. Windows+D tut’s auch🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s