HowTo: Reihenfolge der Verbindungen ändern

Folgende Problematik: mein Laptop verbindet zu Hause trotz Gigabit-Ethernet immer über WLAN, auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Soll er aber nicht, deswegen hier die Anleitung wie man das umstellt.
(Oder, man schaltet einfach das WLAN am Laptop per Schalter aus, das geht natürlich auch,…)

Dazu navigiert man zu Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

image_53

und drückt dort (tja, besonders userfreundlich), die ALT Taste. Denn ich glaube man kommt nur so in die “Erweiterten Einstellungen”:

image_54

Und jetzt kann ich das LAN höher werten:

image_55

Hat man übrigens mehrere bevorzugte WLAN, mit denen man sich automatisch verbindet, möchte aber auch da die Reihenfolge ändern, dann kann auch das eingestellt werden:

image_56

Das geht jetzt einfach per Drag&Drop:

image_57

Die Screens sind von Windows 7, sollte sich aber nicht von Vista unterscheiden. Und wer es technischer mag: der netsh Befehl kann auch einiges, siehe:
Windows Client TechCenter: Netsh-Befehle für WLAN

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s