Wer N sagt kann auch E sagen: Win7 ohne IE

Um mit die Diskussion mit der EU über das Bundeling des Browsers mit dem Betriebssystem zu entschärfen, macht Microsoft etwas einzigartiges: ich glaube Windows 7 ist nach erste OS seit über 10 Jahren, das ohne Browser ausgeliefert wird.

Die Version E, ohne vorinstalliertem Internet Explorer 8,  soll übrigens die EINZIGE (!) Version sein , die in der EU erhältlich ist?! Neben der N Variante, die weder Browser noch Media Player hat,…

image_36

Quelle: http://futurezone.orf.at/stories/1604204/

Nun, technisch wird der Browser immer noch enthalten sein, da dessen Funktionen für viele Dinge im OS zuständig sind, aber surfen wird man damit eben nicht mehr können, er wird für den User nicht als Programm erreichbar sein. Liest sich in der Microsoft Sprache so:

“Applications will still be able to use Windows 7 platform functionality, but OEMs and end users will need to add software to enable Internet browsing. “

Wird auch GrokLaw verstehen, und dann irgendwann auch die Futurezone oder derStandard. Und dass Microsoft dennoch versuchen wird, den eigenen Browser zu bewerben: gratulation zu dieser Erkenntnis.

Die Entscheidung, ob hier die E-Version vorinstalliert auf einem Rechner landet, liegt wie auch in der Vergangenheit beim OEM/Hardwarehersteller. Der auch – auch so wie immer – entscheiden kann einen anderen oder mehrere andere Browser mitzuliefern.

Die nächsten Versionen sind offiziell nicht angekündigt, aber dennoch exklusiv hier ein Blick auf weitere Versionen:

  • Windows 7 A – ohne Audio
  • Windows 7 B – ohne Benutzerhandbuch
  • Windows 7 C – ohne Taschenrechner

Es würde der Kommission gut zu Gesicht stehen, einmal verbindliche Regeln aufzustellen, was in einem OS enthalten sein darf und diese Regeln sollten dann auch für alle Anbieter gelten. Aber bitte, das ist nur meine persönliche Meinung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s