Windows 7 und Blogger

Microsoft Österreich hat vier BloggerInnen (Max, Meral, Michael, Helge) eingeladen, den Release Candidate von Windows 7 für zwei Monate auf einem Netbook zu testen. Damit das auch ja nicht als Bestechung aussieht, läuft diese Aktion einerseits “öffentlich” (also man kann darüber lesen, dass die Netbooks von Microsoft kamen) und andererseits dürfen die Vier die Netbooks auch nicht behalten. (Offiziell begründet, damit es nicht nach Bestechung aussieht, inoffiziell: ich glaube die Budgetknappheit trägt auch was dazu bei, dass die zurückgegeben werden sollen).

Oh, eine “Entlohung” gibt’s schon, das ist aber mehr ein kleines Dankeschön. Wenn das Windows 7 gefällt, bekommen sie bei Verfügbarkeit eine Vollversion von Windows 7, wenn es im Test durchfällt, dann einen Flightsimulator 97.🙂

Jedenfalls haben wir uns letzten Donnerstag bei Microsoft Österreich getroffen und recht zwanglos darüber geplaudert. Ich habe eine Super-Short-Mini-Demo gemacht (aber nur sehr oberflächlich) und wir haben die Regeln definiert:

Die Regeln:
Keine. Es gibt auch keine Mindestanforderungen, ob überhaupt oder wie viel die Blogger jetzt über Windows 7 berichten “müssen”. Klar, Microsoft freut sich über jeden Artikel, aber es ist keine Voraussetzung gewesen.

Ersteindruck
Bei zweien der Blogger konnte ich schon einen ersten Eindruck entdecken:

  • Bei Max kann bei wissenbelastet.com – Windows 7 im Test  nachlesen, dass der Ersteindruck “überraschend positiv” ist und zur Geschwindigkeit “erstaunlich schnell”.  Witzig, die Referenz auf diesen Comic (kannte ich noch nicht): Windows Mobile Multi-Touch
  • Bei Michael auf smime.at – Timingblog fällt der Ersteindruck prinzipiell ok aus “Die Tatsache, dass Windows 7 auf einem Netbook smooth und schnell läuft, beeindruckt mich” allerdings stellt sich für Michael die Frage, in wie weit in Zeiten von Web 2.0 das OS überhaupt noch eine Bedeutung hat – vor allem wenn man an Dinge wie Google Wave denkt, wo der Browser quasi schon OS sein kann.

Bin auf jeden Fall schon gespannt, ob der positive Ersteindruck anhält, wo Probleme auftauchen, ob etwas als besonders nice auserkoren wird, usw,…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s