Gastbeitrag: OpenVPN und Windows

Manuel stellt eine Anleitung bereit, wie man OpenVPN unter Windows ab Vista einrichtet.

Da haben sich die Entwickler von OpenVPN ja was neues einfallen lassen: Denn das Setup des aktuellen OpenVPN Releases jammert in einem schönen Windows-Dialog, dass es kein Windows 7 unterstützt:

image_eb2bc631-447a-488d-bbd9-52be248a4254

Ich kann soweit nur beruhigen; was mal (meistens) nur bei Windows Programmen unter verschiedenen Betriebssystemen auftritt, hat Microsoft gut in den Griff bekommen – und für mich ist das erstmals der Beweis, dass der Kompatibilitätsmodus funktioniert. Sprich beim Setup einfach den Kompatibilitätsmodus auf Windows Vista und bei Berechtigungsstufe Programm als Administrator ausführen auswählen:

image_53df070b-9635-4192-9557-bcde5d0252e0

Im Anschluss funktioniert das Setup ohne Probleme und OpenVPN läuft besser als je zuvor: Jetzt sogar unter Windows:

image_a46d6b50-ad7c-48d0-91a5-ad5d556b33e1

—-

Danke an Manuel für den Beitrag!

Anmerkungen: da ich kein OpenVPN User bin musste ich etwas livesearchen (jaja,…), um mir da ein Bild zu machen. Der Tipp OpenVPN mit erhöhten Rechten laufen zu lassen, dürfte durchaus ein gängiger sein. Und offenbar wird OpenVPN gerne auf Hochschulen und Universitäten eingesetzt.

Manche, wie die Hochschule Esslingen schießen dabei aber über das Ziel hinaus:

image_dc639fba-7316-407b-9468-45c7f644a1bd

Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung ist dämlich, noch dazu unnotwendig. Wenn man solche Tipps gibt, wundert mich es nicht, dass das Rechenzentrum nachher auch keine Verantwortung bzw. Support übernehmen will bzw. kann.

Die Uni Klagenfurt (um nur ein Beispiel zu nennen) hat damit offenbar kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s