Vista/Windows 7 von USB Stick installieren

Gerade in Zeiten wie diesen – und damit mein ich nicht die Krise, sondern die Häufigkeit neuer Builds – verschwendet man besser keine DVDs zum Installieren des OS. Geht doch viel schneller (und leiser), wenn man das von USB Stick aus startet.

Was braucht man dazu? Einen 4GB großen USB Stick (bzw. wenn man sich eigene Images macht, dann eben die Größe die das einnimmt). Der Stick sollte schnell sein, sonst ist der Vorteil irgendwie nicht so dramatisch.

Einmalig muss der Stick noch vorbereitet werden. ACHTUNG: diskpart ist nichts für Kinder, wenn man da das falsche Gerät erwischt,… ich sags ja nur. Würde ich auf dem Gerät da unten 0 statt 3 nehmen, dann wären meine Daten von der Lästigkeit der physischen Existenz befreit.

image_1c1266d8-8222-46ae-aec2-a26aee1d3e87

Dazu macht man sich eine Admin-Befehlszeile (Windows Taste, cmd mit STRG+SHIFT-EINGABE, ALT+F, oder wie auch immer ihr die startet):

  1. diskpart
  2. list disk (hiermit bekommt man die Nummer, die man dann verwenden muss…)
  3. select disk 3 (und hier aufpassen, nicht die falsche nehmen!)
  4. clean
  5. create partition primary
  6. select partition 1
  7. active
  8. format fs=fat32
  9. assign
  10. exit

Gut, das war’s auch schon, damit kann man den Stick schon mit der Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 Installation beglücken. Da diese meist in Form eines ISO Files vorliegen, muss man dieses erst mounten. Dazu benutzte ich früher mal Tools wie MagicDisk oder Virtual CloneDrive – beide sind keine Tipps mehr (Malware & Adware Gefahr). Ab Windows 8 kann man die ISOs mit Rechtsklick mounten bzw. „Bereitstellen“.

Letzter Schritt: Kopieren der Dateien von der Quelle (also dem gemounteten ISO oder der DVD) auf den Stick:

xcopy g:\*.* /s/e/f j:\

g: ist in meinem Fall das gemountete ISO und j: der USB-Stick. Hier mit den eigenen Buchstaben ersetzen.

So, und jetzt Stick ins Gerät und von USB booten, der Rest ist wie gehabt,…

Quelle: http://kurtsh.spaces.live.com/blog/cns!DA410C7F7E038D!1665.entry

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s