Robocopy – Robust Kopieren

, da hab ich aber wieder Unwissenheit gezeigt:

image_209b71b5-c280-4c08-83c6-04bcaf6a206a

Klar. Robocopy. Jetzt wird jeder mit dem Finger auf mich zeigen und kopfschüttelnd feststellen “Er kennt robocopy nicht!”🙂 Doch, doch,… es gab ja sogar mal einen Artikel auf Vistablog dazu,… aber das mit dem /z war mir nicht bewusst. Typischer Fall von RTFM.

Also, robocopy war schon früher ein Geheimtipp, zuerst versteckt in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools, mit Vista und Server 2008 dann als Standardausstattung mit an Bord (ebenso Windows 7, Server 2008 R2).

Und, neben vielen anderen Nettigkeiten kann robocopy eben mit dem Parameter /z auch resumen, d.h. gerade bei unzuverlässigen Verbindungen wie VPN den unterbrochenen Download wieder aufnehmen, z.B. mit

robocopy \\\\server\\folder c:\\folder /z

Übrigens,.. Gerold berichtet weiter:

robocopy ist besonderer „Liebling“ von mir. Das war mein erster Design Change, den ich gemacht habe. damals zur Unterstützung von langen Pfadnamen (langer als 252 zeichen). Seit Vista im OS dabei, daher auch voll supportet. geniales Tool von einem genialen programmierer (Kevin Allen)

Ah, ein Design-Change. Was ich bisher so mitbekommen habe, ist das quasi eine besondere Auszeichnung, wenn man sagen kann: schau, das hab ich vorgeschlagen. Also eine Art Purple Heart für Microsofties. Und das war ein wichtiger Designchange, dadurch kann robocopy nämlich etwas, was der normale Explorer nicht kann: Dateien kopieren mit langen Pfaden (<253 Zeichen), da streikt der Explorer nämlich,…

Robocopy GUI
Für Robocopy gibt es auch ein GUI:

image_b0eb18a5-f840-4921-a661-261ee2a2ffbf

Mehr Info: Schwerpunkt Dienstprogramme Robocopy GUI

RichCopy
Ein anderes Tool hat mir Gerold auch noch genannt, nämlich RichCopy. Dieses Tool ist auch von Microsoft – allerdings ohne Support, weil das eines der vielen Werkzeuge ist, die ein Microsoft Mitarbeiter privat geschrieben hat,… Was diesen Kopierer unter anderem auszeichnet: er arbeitet multithreaded, d.h. es werden mehrere Verbindungen parallel geöffnet. Was ja die Geschwindigkeit auch durchaus steigern kann,..

image_thumb5

Mehr Info: TechNet Magazine: Utility Spotlight RichCopy

Tja, danke an Gerold!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s