Windows 7: Upgrade von Beta auf RC

Bislang hat es geheißen, dass Upgrades von der Beta auf den RC unterstützt werden. Das  stimmt auch weiterhin, wird allerdings nun etwas eingeschränkt. Offenbar kommen bestimmte Fehler nur in Zwischenbuild-Upgrade-Szenarien (build-to-build) vor und nicht, wenn man ein Clean-Install vornimmt oder von Windows Vista upgradet. Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, Upgrades auf den RC von Beta-Builds zu blocken…. aber im vollen Bewusstsein, dass Windows 7 bereits von Millionen eingesetzt wird.

We’ve also learned that many of you (millions) are running Windows 7 Beta full time.

Das ist IMHO nicht unverständlich, denn der Nutzen Fehler auszubessern, die nur in Beta Szenarien auftauchen, ist gegen Null tendierend. Wichtig ist, dass es mit der RTM von Vista auf Windows 7 funktioniert – und nichts anderes.

clip_image002_2_e67665d8-07d1-496a-a02a-7f03ef8a5727Das Engineering Team beschreibt auch, was man tun muss, um diesen Block auszuschalten, man verändert dazu im Verzeichnis Sources in der cversion.ini die Minimumversion auf eine Build Nummer kleiner als die installierte. Im Zweifelsfall auf 7000 (oder 6999) – ich habe es noch nicht ausprobiert.

Nach dieser Änderung sollte das Upgrade klappen, egal ob Zwischenbuild oder Beta. Ausdrücklich sei noch mal erwähnt, dass das Engineering Team vom Upgrade abrät.

Interessant aber ist die klare Sprache (z.B. jaja, wir hätten ein ISO Mount einbauen sollen). Und auch, dass Microsoft sich sehr wohl bewusst ist (und das auch öffentlich kommentiert), dass sich viele User Zwischenbuilds besorgen. Es ist interessant, wie offen das Team diese Dinge anspricht, das Engineering Team will auch die Hash-Werte (oder so etwas ähnliches?!) veröffentlichen um sicherzustellen, dass man einen unveränderten Build geladen hat. Das ist hauptsächlich ein Service für Torrent-Downloads… denn ich gehe mal davon aus, dass ich eine Software, die ich von MSDN oder Technet lade nicht unbedingt überprüfen muss (wenngleich gerade dort Hashwerte stehen,…).

Quelle: Engineering Windows 7 : Delivering a quality upgrade experience

Und by the way, hier zwei Screens von Downloadzahlen beliebter Tracker Seiten, so haben z.B. alleine von diesem Tracker (und das ist bei weitem nicht der einzige!) knapp 12.000 Leute die 64 Bit Version von 7077 besorgt.

image_54f4b201-9632-46c4-a21d-a85434698806

Und hier zum Beispiel die knapp 50.000 Download der x86 Variante.

image_d0c359ad-e855-428d-87f8-0c5d6dee3c84

Ähnliches kann man hier nachlesen: .torrents are empowering today Window 7 future success

Also die Beliebtheit von Windows 7 in Tauschbörsen ist schonmal bestens. Und auch auf Twitter ist das Feedback zu den Versionen hervorragend… ich monitore das Gezwtischer auf bestimmte Schlüsselworte, wie #Win7 #Windows 7 #7057 #7068 #7077,…

image_a7b2b3a8-510f-41f9-a4e4-3d0d1b167ab8

Sieht also alles gut aus. So. Und ich will jetzt auch den RC haben. Damn, kein Zugriff auf winbuilds. Und torrent kommt auch nicht in Frage. Dann eben Xbox spielen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s