Vista klassisches Startmenü und Sortierung

Leo schreibt:

Bin ich immer wieder bestrebt ein schlankes und effektives Windows zu haben und daher schraube ich viel an der Registry herum.

1: Leider sortiert Vista meine Ordner im Startmenü in der klassischen Ansicht alphabetisch.
Ich hätte die Sortierung der Ordner nach meiner Reihenfolge. Unter Windows 98 und Windows XP klappte die eigene Sortierung nach meinen Wünschen ohne Probleme. Gibt es einen Trick in der Registry?

2: Wie kann man in der klassischen Ansicht unter Vista den “Schriftzug” im Startmenü der Taskleiste entfernen, sodass nur das Windows Logo zu sehen ist?
Unter Windows XP konnte ich den “Start”-Schriftzug mit Hilfe des Programms “Resource Hacker 3.4” entfernen. Unter Vista scheint das nicht zu funktionieren.

Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, KEIN Microsoft Mitarbeiter zu sein. Das erlaubt mir hier wirklich meine persönliche Meinung zu schreiben🙂 Bitte nicht bös sein, das ist jetzt nicht die erwartete Antwort:

Registry herumfummeln hat wenig mit schlank und effektiv zu tun. Prinzipiell nicht. Natürlich besteht die Möglichkeit dazu (deswegen ist sie ja editierbar,…) und natürlich kann man auch Tools wie den Resource Hacker einsetzen, aber dann bitte wirklich um was grundlegenderes zu ändern als rein optische Dinge, noch dazu, wenn die Argumentation irgendwie Windows 98 beinhaltet.

Ich nutze weder das klassische Startmenü, noch hab ich jemals über irgendeine Sortierung nachgedacht. Warum? Weil ich die Suche als Starter gebrauche, da ist mir das völlig egal in welcher Sortierung das abgelegt ist). Mir wäre die Zeit einfach zu schade mich durch Menüs zu hanteln, mal völlig abgesehen von dem Aufwand die Sortierung auch
noch manuell durchzuführen.Siehe das Video, das ich Ende 2006 gemacht habe:
http://go.microsoft.com/?linkid=5768423

Beispiel: Excel starte ich mit Windowstaste “ex” Eingabe. Dauert einen Bruchteil jeglicher Mausaktion. Mir doch egal, in welchem (sortierten oder nicht sortierten) Menü das ist.

image_1e6480ef-814d-4084-991a-155d88541a1f

Und so ist es für mich auch nicht wesentlich, ob da irgendwo ein Schriftzug prangt (im klassischen Menü) oder nicht.
Demnach ist diese Anfrage für mich völlig unverständlich😉

Aber trotzdem die Antwort:
Nein, meines Wissen nach gibt es out-of-the-box keine Möglichkeit die Sortierreihenfolge im klassischen Startmenü zu ändern. Was es sehr wohl gibt, sind 3rd Party Applikationen, die dieses legacy Verhalten nachrüsten:
http://www.askvg.com/vista-start-menu-the-best-alternative-to-windows-start-menu/

Natürlich ist mir klar: nur weil das nicht verstehe, heißt das nicht, dass das nicht für andere trotzdem wichtig ist. Vielleicht kann ja ein Vistablog Leser einen weniger launigen Tipp für Leo geben?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s